Das 40-jährige Jubiläum des Haldeneckpavillons wurde am Sonntag in trauter Gemeinsamkeit vom Schwarzwaldverein Zell mit der Wandergruppe Entersbach stimmungsvoll gefeiert.



Freudenreich war es Dank des wunderschönen Wetters und des überaus großen Besuchs von drei Seiten. Drei Gruppierungen hatten den Fixpunkt »Haldeneck« im Visier, die Zeller wanderten vom Bahnhof über Ponte Rosa am Golfplatz vorbei, über die Talbachbrücke, dann die »Halde« hinauf zum Pavillon. Die Entersbacher gingen vom Oberdorf zum Ladhof, hinauf zur Friedenskapelle. Dort gönnte man sich eine ausgiebige Rast mit Kapellenbesuch und man genoss das wunderschöne Panorama übers Dorf, nach Zell, Nordrach, das Kinzigtal mit Biberach, der Geroldseck und Steinach. Die dritte Gruppe, die Radler, MTB-Fahrer des Zeller Vereins kamen auf dem Rundweg 3 den Mürrenbach herunter zum Festplatz. Auch Gäste des Tales und der näheren Umgebung gesellten sich dazu.
Bei herrlichem Sonnenschein konnten sich die vielen Besucher an dem traumhaften Ausblick über das liebliche Oberentersbachtal nicht genug satt sehen, gar manche kannten diesen schönsten Talblick noch gar nicht. Am Grill und mit den Getränken hatte man alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bewirten. Grillmeister »Beppo« hatte das Beste daraus gemacht. Fein war auch das frisch gebackene Bauernbrot vom Halterhof. Einlagen mit fröhlich gesungenen Wanderliedern schallten über das Tal, so verging die Zeit allzuschnell.
Wer das Haldeneckpavillon noch nicht kennt, dem sei geraten, zur Erholungsanlage Gehrmatt zu fahren, um auf dem kürzesten Weg, Rundweg 1 in einer halben Stunde dorthin hochzulaufen.