Am Freitag konnte Richtfest für zwei Gebäude mit 18 betreuten Seniorenwohnungen gefeiert werden. Im zweiten Bauabschnitt entstehen vier weitere Wohngebäude.
Am Freitag konnte die Firmengruppe Orbau bei strahlendem Sonnenschein in Elgersweier das Richtfest für eine neue Seniorenwohnanlage feiern. Mitten im Ortskern entstehen 18 betreute Seniorenwohnungen, die komplett für das Wohnen im Alter ausgestattet sind. Unter dem Gebäude befindet sich eine Tiefgaragenanlage mit 21 Stellplätzen. Die Fertigstellung ist für den 30. September 2025 geplant. Die Betreuung der Seniorenwohnungen wird künftig vom Pflegedienst Adamo von der Winkelwaldgruppe übernommen.
Unmittelbar angrenzend an die Seniorenwohnanlage plant die Firmengruppe Orbau den Bau von vier weiteren Wohngebäuden mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Diese entstehen in Abstimmung mit den Innenentwicklung der Stadt Offenburg. Baustart könnte im 4. Quartal 2025 sein.
Marktanalyse zeigt Bedarf an Seniorenwohnungen
„Bereits im Jahr 2020 konnte die Orbau das Grundstück mitten in Elgersweier erwerben“, informiert Geschäftsführer Burkhard Isenmann. Im Rahmen der Projektentwicklung wurde eine Marktanalyse durchgeführt, die den Bedarf an betreuten Seniorenwohnungen bestätigt hat. Im April 2022 wurde der Bauantrag gestellt, der von der Stadt Offenburg erfreulich schnell im September 2022 erteilt wurde.
Mit dem Abbruch der Bestandsgebäude konnte im Oktober 2023 begonnen werden. Baustart war im Februar 2024. Nach einem Jahr Bauzeit sind die Rohbauarbeiten schon weit fortgeschritten, so dass von einer planmäßigen Fertigstellung zum 30. September 2025 gerechnet werden kann.
Das Investitionsvolumen für die Seniorenwohnanlage beträgt 5,6 Millionen Euro. Das Gesamtobjekt wurde an einen Investor verkauft. Für die Vermietung der Wohnungen ist die Firma Orbau der Ansprechpartner.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.