Die AWO Zell am Harmersbach erlebte einen ereignisreichen Ausflug mit einem Stollenbesuch im Teufelsgrund, einer Gondelfahrt auf den Belchen und einem gemütlichen Abschluss im Kurpark von Bad Krozingen.
Der Bus der Firma Schnurr startete schon um 8.30 Uhr mit 40 Ausflüglern des AWO-Ortsverein Zell am Harmersbach. Über Lahr und die Autobahn ging es bis Bad Krozingen und von da ins schöne Münstertal. Erstes Ausflugsziel war das Besuchsbergwerk Teufelsgrund. Ein Bergwerk, das sich für den Besuch durch ältere Menschen eignet, da es auch mit Rollatoren begangen werden kann. In einem Film konnte das Bergwerk zunächst virtuell besucht werden und die Besucher erfuhren über die Geschichte des Silber-, Spat- und Erzabbaus im Bergwerk Teufelsgrund. Danach konnten die Teilnehmer das Bergwerk auf eigene Faust erkunden und rund 800 Meter unter der Erde auf ebenem Weg in den Stollen gehen. Leider blieb keine Zeit, um auch den Therapiestollen zu genießen in dem Menschen mit einer Asthmaerkrankung in der Staub- und Pollen freien Luft deutliche Linderung verspüren.
Fantastischer Blick vom Belchen
Nach eineinhalb Stunden ging es weiter mit dem Bus zum Belchen, dem vierthöchsten Berg des Schwarzwaldes. Von der Talstation ging es hinauf zum Belchenhaus. Schon die Fahrt mit der Gondelbahn ist ein Erlebnis für sich. Diese Gondelbahn wurde anlässlich der Expo 2000, der ersten in Deutschland stattgefundenen Weltausstellung, aufgebaut und diente den Besuchern zur Rundfahrt über das riesige Expo-Gelände. Nach der Expo wurde die Bahn abgebaut und in zwei Teilen weiterverkauft. Ein Teil fährt heute in den Kitzbühler Alpen, der andere Teil am Belchen. Während unten im Tal noch Nebel herrschte, hatte man auf dem Belchen einen herrlichen Panoramablick. Begeistert vom Blick über die Höhen des Schwarzwaldes konnten die Teilnehmer nicht genug davon bekommen. Nur schwerlich waren sie in das Belchenhaus zum Mittagessen zu bewegen. Nach dem einfachen Essen im Belchenhaus war dann noch Zeit für einen kleinen Spaziergang, bevor es wieder mit der Bahn nach unten ging.
Kurpark genießen
Vom Belchen ging es dann wieder zurück über das Münstertal nach Bad Krozingen, wo es im Kurhaus Kaffee und Kuchen gab. Die Teilnehmer freuten sich, dass auch hier noch Zeit blieb für einen Spaziergang durch den schönen Kurpark. Danach wurde dann die Rückreise nach Zell angetreten. Pünktlich kam der Bus wieder in Zell an. Das Fazit der Teilnehmer: Es war wieder ein schöner AWO-Ausflug und wir sind das nächste Mal wieder dabei.