Sie ist Nachfolgerin von Diakon Matthias Hoppe, der im Oktober in den Ruhestand geht.
„Gemeinsam vor Ort Kirche gestalten“ nennt Gemeindereferentin Julia Schätzle ihr Erwartungen, die sie mit ihrer Arbeit verbindet. Seit dem 1. September ist sie als Gemeindereferentin für die Seelsorgeeinheit Zell angestellt.
Sie hat 2017 ihr Studium für angewandte Theologie und Religionspädagogik in Freiburg mit dem Bachelor abgeschlossen. Daran anschließend studierte sie Soziale Arbeit und beendete das Studium ebenfalls mit einem Bachelor.
Julia Schätzle wohnt im oberen Eltztal. Ihre Aufgaben in der Seelsorgeeinheit sind der Religionsunterricht in der Nordracher Grundschule für die Klassen 1 bis 4 sowie der Religionsunterricht am Bildungszentrum Ritter von Buß für die 4. Klasse. Außerdem arbeitet sie im Team der Erstkommunionvorbereitung mit. In Planung ist ihre Mitarbeit beim Beerdigungsdienst.
Ihr Büro befindet sich im Obergeschoss des Pfarrhauses. Dort ist sie schon gut angekommen: „Ich bin offen und freudig empfangen worden. Den regen Austausch der Mitarbeiter im Pfarrhaus habe ich auch schon erlebt“, berichtet sie von ihren ersten Erfahrungen.
Julia Schätzle wird offiziell begrüßt am Sonntag, 29. September 2024, in der Biberacher Kirche im Gottesdienst um 10.00 Uhr. Die Feier wird als Erntedankfeier musikalisch gestaltet von den Geroldsecker Musikanten. Danach wird zum Platzkonzert und Umtrunk auf den Kirchplatz eingeladen. Dort besteht Gelegenheit, mit Julia Schätzle ins Gespräch zu kommen