Einfach auf dem Markt vorbei schauen und einen kleinen Beitrag leisten, der Großes bewirkt.
Am Samstag, den 6. Juli 2024, sammelt der Lions Club Zell a.H. auf dem Wochenmarkt Lebensmittelspenden für den Förderverein des Haslacher Tafel-Laden. Dort können Bedürftige aus Zell a.H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach zu vergünstigten Preisen einkaufen.
Helfende Hand für viele Menschen
Seit der Eröffnung im Dezember 2022 im ehemaligen Haslacher Bahnhofsgebäude, versorgt die Tafel wöchentlich etwa 120 Familien. Darunter sind auch viele Personen aus dem Raum Zell. Die Haslacher Tafel ist eine Ausgabe-Stelle der Offenburger Tafel. Frische Lebensmittel kommen jeden Donnerstag aus Offenburg, gespendet von Lebensmittelherstellern, Discountern, Supermärkten, Bäckereien, Bauern oder Privatpersonen. Doch haltbare Lebensmittel wie Öl, Nudeln, Reis und Mehl sowie Hygieneartikel fehlen oft. Deshalb ist der Förderverein des Haslacher Tafelladens auf Sach- und Geldspenden angewiesen, um immer wieder auch solche Waren anbieten zu können. Die Tafel gibt den Berechtigten die Lebensmittel dann zu einem Preis von etwa 10 Prozent des üblichen Kaufpreises ab. Hier setzt der Lions Club an.
Unterstützen, mit dem, was wirklich gebraucht wird
Der Lions Club Zell a. H. wird auf dem Wochenmarkt am 6. Juli mit einem Stand vertreten sein und Spenden entgegennehmen. Vorschlag für die Spenden: Sonnenblumen-Öl (1 Liter) in der Kunststoff-Flasche, Zucker in der 1-Kilo-Packung, Essig-Gurken im Glas (etwa 700 ml Füllmenge), Erbsen-/Möhren-Konserven (etwa 850 ml Füllmenge), außerdem 500 Gramm Honig oder gemahlener Kaffee.
Gemeinsam für eine gute Sache
Die beiden Teams um die Laden-Leiterinnen Monika Kinast und Ingrid Schmid bestehen aus etwa 60 Personen, die an jedem Donnerstag die gespendeten Waren in Offenburg abholen, einräumen, verkaufen und am Ende der gut dreistündigen Öffnungszeit das übrig Gebliebene wieder nach Offenburg bringen. Denn dort gibt es mehr Öffnungstage zum Verkauf und eine Verschwendung von einwandfreien Lebensmitteln wird vermieden. Die Präsidenten des Lions Clubs Jutta Gnädig und Christian Bruder bitten herzlich, für die Bedürftigen zu spenden. Sie bedanken sich jetzt schon für jede Beteiligung an der Spendenaktion.
Wer profitiert vom Tafel-Laden?
Das Angebot richtet sich an Personen mit geringem Einkommen. Wer als Alleinstehender weniger als 1.200 Euro Rente monatlich zur Verfügung hat oder als Ehepaar weniger als 1.800 Euro, ist ebenso berechtigt wie Sozialhilfe-Empfänger, Bürgergeld- und Wohngeld-Bezieher. Mit entsprechendem Nachweis wird in Haslach direkt vor Ort ein Berechtigungs-Ausweis ausgestellt.