• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 15.05.2024

Stimmzettel in Ruhe zuhause ausfüllen

Foto:
Die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen laufen auf Hochtouren: Die druckfrischen Stimmzettel sind bei der Stadtverwaltung einge troffen. Nun werden die Wahlunterlagen vom Rathausteam eingetütet und direkt an die Wahlbeteiligten verteilt. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Wahlunterlagen für die Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen werden den Wahlberechtigten direkt zugestellt. Nur die Stimmzettel für die Europawahl gibt es erst im Wahllokal.

Am 9. Juni 2024 sind die Europawahlen sowie auf örtlicher Ebene die Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen. Dabei gibt es viele Stimmen zu verteilen. Alleine für die Wahl des Zeller Gemeinderats kann man 18 Stimmen vergeben. Auf den vier Wahlvorschlägen bewerben sich insgesamt 58 Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz im Zeller Ratsgremium. Man kann einem Bewerber bis zu drei Stimmen geben und seine 18 Stimmen auf verschiedenen Stimmzetteln verteilen.

Verteilung bis zum 2. Juni 2024

Damit man in Ruhe den Stimmzettel ausfüllen kann und dies nicht erst im Wahllokal tun muss, werden die Wahlunterlagen für die Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen direkt an die Wahlberechtigten zugestellt. Dies geschieht übrigens nicht nur in Zell a. H. sondern in allen Gemeinden.

Seit Montag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung damit beschäftigt, die Wahlunterlagen zu verpacken. Die Regie führen Hauptamtsleiter Ulrich Reich sowie Katrin Zimmermann vom Bürgerbüro. Bis zum 2. Juni 2024 werden die Wahlunterlagen direkt an die Wahlberechtigten verteilt. Am heutigen Mittwoch startet die Verteilung.

Bereits letzte Woche sind die Stimmzettel für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte – hergestellt bei der Schwarzwälder Post in Zell a. H. – auf dem Rathaus eingetroffen. Am Montag wurden dem Ortenaukreis die grünen Stimmzettel für den Kreistag angeliefert.

Insgesamt 6641 Wahlberechtigte

In der Kernstadt Zell erhalten 3636 Wahlberechtigte ihre Unterlagen. In Unterharmersbach sind es 2180 Wahlberechtigte, in Unterentersbach 707 und in Oberentersbach 118. Insgesamt sind es somit 6641 Versandtaschen, die an die Wahlberechtigten ausgetragen werden.

„Sollte man keine Stimmzettel erhalten, können diese beim Bürgerbüro der Stadt Zell abgeholt werden“, informiert Katrin Zimmermann. Auch im Wahllokal liegen am 9. Juni weitere Stimmzettel bereit.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Evang. Kirchengemeinde Zell wählt ihren Kirchengemeinderat
    Evang. Kirchengemeinde Zell wählt ihren…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Abfallkalender 2026 werden verteilt und sind online verfügbar
    Abfallkalender 2026 werden verteilt und…

Schlagworte:
Europawahl

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt