Tenniscamp mit Grillfest, Spieleabend und Clubheim-Übernachtung




Die Freiluftsaison startet beim Tennisclub Zell so wie sie letztes Jahr geendet hat, mit großen Events. Erneut kam Alexander Gerasch auf die Zeller Tennisanlage, um in einem Tenniscamp sein Know-how an Tennisbegeisterte weiterzugeben. Der Philippsburger ist ehemaliger Weltranglisten-Spieler der Herren 35 und A-Trainer. Er betreibt eine Tennisschule und war 2023 bereits für ein Aufschlagtraining und das Tenniscamp der Damen 30 vor Ort in Zell.
16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen letztes Wochenende an dem Tenniscamp teil, um wichtige Tipps mitzunehmen und den letzten Schliff für die, schon nächste Woche beginnende, Medenrunde zu bekommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gemäß ihrer Leistungsstärke in vier Gruppen eingeteilt. Um ihnen gerecht zu werden, brachte Gerasch noch seinen Trainerkollegen Felix Heckenbach mit. Die beiden hatten einen Trainingsplan ausgearbeitet, der an den zwei Tagen drei Trainingseinheiten mit je drei Stunden vorsah. Die einzelnen Einheiten wurden jeweils einem Thema gewidmet. So standen in der ersten Trainingseinheit der Aufschlag und der Return im Fokus, in der zweiten die Grundschläge Vorhand und Rückhand und in der dritten Einheit Volley und Angriffsball. Natürlich wurde auch an der Koordination und der Beinarbeit gefeilt. Zur Stärkung gab es am Samstagmittag für alle ein warmes Mittagessen auf Kosten des Vereins. Am Abend fand der intensive Trainingstag seinen Ausklang mit einem kleinen Grillfest, zu dem auch die Familien der Teilnehmer herzlich eingeladen waren. Für die Kinder und Jugendlichen im Verein gab es in diesem Zusammenhang erstmals auch ein Spiele-abend mit Clubheim-Übernachtung, was den Teamspirit fördern sollte. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen gab es zunächst eine ausführliche Taktikschulung bevor es zur letzten Einheit auf den Platz ging.
Das erfolgreiche Trainingswochenende fand seinen Abschluss bei einem Show-Doppel am Sonntagmittag. Die beiden Trainer Alex und Felix wählten die Schwendenmann-Brüder um mit ihnen ein gemischtes Doppel zu spielen. Das war eine tolle Erfahrung für die beiden Nachwuchstalente und viel Spaß für die Zuschauer. Denn die Trainer strahlten nicht nur mit tollem Tennis, sondern auch mit dem einen oder anderen flotten Spruch. Papa Schwendenmann und Vorstand des Tennisclubs Zell war am Ende der Veranstaltung begeistert: „Ich sehe die Fortschritte des Tenniscamps jetzt schon!“
Am kommenden Samstag, 4. Mai 2024, findet der 5. Kids Day in der Gasselhalde statt. Von 9 bis 18 Uhr werden um die 50 Kinder auf der Anlage erwartet, die Matcherfahrung sammeln und ganz viel Spaß am Tennisspiel haben wollen. Zuschauer sind dazu natürlich herzlich willkommen! Für Verpflegung ist reichlich gesorgt.