Am Freitagnachmittag fand die Schultanzwoche der Zeller Grundschule ihren Abschluss. Alle Eltern und Familien waren in die Ritter-von-Buss-Halle eingeladen, um die Tanzvorführungen der einzelnen Klassen und einen Lehrertanz zu sehen.
„Are you ready?“ (Seid ihr bereit?) fragten die Tanz-Coaches die Kinder vor ihrem jeweiligen Auftritt. Ein lautstarkes „Yeah“ schallte stets zurück. Dieser Beginn kennzeichnet gut die Stimmung bei den Tanzvorführungen: begeisternd, laut (trommeln und mitklatschen) und fröhlich. Die Choreografie gaben die Tanz-Coaches vor, wobei der Schwerpunkt mehr auf dem Rhythmus als auf der Ausführung lag. Bei den fröhlichen und immer strahlenden Vortänzern sprang der Tanzfunke sofort über und die Kinder waren mit Eifer bei der Sache.
Täglich zwei Stunden trainieren
Konrektor Wolfgang Scharer begrüßte die Familien der Kinder und Rektorin Anne-Cathrin Medel. „So ein volles Haus haben wir noch nie gehabt“, freute er sich mit Blick auf die gut besetzte Empore und die vielen Gäste in der Halle. Die Grundschule hatte nach den Herbstferien vom 6. bis 10. November eine Schultanzwoche veranstaltet. Dabei erhielten die Kinder täglich ein zweistündiges Tanztraining von professionellen Tänzern zu verschiedenen Tanzrichtungen. Konrektor Scharer erklärte, dass die Idee zu einem Großprojekt mit allen Schülerinnen und Schülern bereits im Jahr 2018 entstanden war. Durch einige Wohltätigkeitsaktionen konnte Geld gesammelt werden, weitere Spenden waren am Nachmittag erwünscht. Doch die Corona-Pandemie hatte das Projekt zunächst ausgebremst. Jetzt konnte es endlich stattfinden. „Wir wollen damit die Klassengemeinschaft und das Selbstvertrauen der Kinder stärken“, sagte Scharer zur Intention des Projekts. Tanz, Bewegung und Spaß haben – das sei das Motto gewesen. Er konnte bei dem Abschluss am Freitag feststellen: „Das ist uns gelungen!“
Alle machen mit
Davon überzeugen konnten sich die Zuschauer gleich bei den Auftritten der ersten Klassen und der Grundschulförderklasse. Zur Trommel vom Tanzcoach und zum Mitklatschen der Zuschauer entstand ein Rhythmus, der die einfachen Tanzelemente bestimmte. Die Kinder in den gelben T-Shirts waren eine fröhliche Tanzgruppe, die zuletzt sogar mitgesungen haben. Dafür gab es viel Applaus.
Die zweiten Klassen wurden von Tanzlehrer Nur Oka aus Ghana angeleitet – doch die meisten Tanzbewegungen wuss ten sie schon selbst. Sie zeigten paarweise Drehungen und gruppierten sich zu verschiedenen Schlussposen am Ende ihres Auftritts.
Die dritten Klassen traten mit coolen Sonnenbrillen auf. Zur Musik vom Band zeigen sie auch turnerische Elemente und formieren sich am Ende zu einer großen Menschenpyramide. Das haben sie offensichtlich viel geübt und es hat sehr gut funktioniert.
Für die Pause hatten die Eltern der Kinder aus der Grundschulförderklasse einige Buffetts zur Bewirtung aufgebaut. Da haben sich auch etliche Eltern sehr viel Mühe gegeben und es gab ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken.
It’s Showtime!
Nach der Pause kam die Klasse 2a mit roten T-Shirts und geschminkten Gesichtern auf die Tanzfläche. In einem großen Kreistanz zeigten sie verschiedene Elemente mit gutem Rhythmusgefühl. Die Schluss-pose konnten sie schnell und sicher aufbauen, ein beliebtes Fotomotiv für die Eltern im Zuschauerraum.
Die Klasse 3 b mit grünen T-Shirts und schwarzen Stirnbändern konnten viele Bewegungen schon ohne Anleitung tanzen. Sie bauten sich zu verschiedenen Pyramiden auf und hatten viel Freude an ihrem Auftritt.
Die Kids der Klasse 4 b zeigten in einzelnen Formationen, dass sie gut synchron tanzen können. Ob sie die turnerischen Elemente wie Rad schlagen und Handstand auch im Tanzunterricht gelernt haben? Am Ende bauten sie die größte Kinderpyramide des Nachmittags mit fast zehn Kindern. Ihr Abschluss war witzig: Sie drehten sich sehr lange sehr schnell um sich selbst und ließen sich dann einfach fallen. Dafür gab es frenetischen Applaus der Zuschauer.
Die Klasse 4 a begann ihren Tanz mit dem Ausruf: „It‘s Showtime!“ und eine Show zeigten sie dann auch. Sie hatten Gitarren aus einfachen Materialien selbst gebaut und spielten Luftgitarre. Nach ihrem mit vielen Tanzelementen gespickten Tanz haben sie am Ende sogar eine Verbeugung einstudiert. Die Zuschauer forderten vehement eine Zugabe und die gab es auch. Nach dem prägnanten Rhythmus von „We will rock you“ der Popgruppe Queen machten alle Grundschulkinder mit, sie klatschten und stampften begeistert mit. Am Ende waren auch die Eltern dabei und die ganze Halle bebte zu dem Rhythmus. Ein gelungener Abschluss des großartigen Nachmittags: Mit einfachen Mitteln, viel Begeisterung und einem guten Gespür für die Kinder und ihrem Bedürfnis nach Bewegung haben die drei Tanz-Coaches den Workshop mit einem fulminanten Höhepunkt abgeschlossen.
Der Tanz der Lehrer war eine Überraschung für alle am Ende des Nachmittags. Ja, auch Lehrerinnen und Lehrer können das Tanzbein schwingen. Sie erhielten viel Beifall für ihren Auftritt.