Der Zeller Kunstwege Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, bei all seinen Aktionen auch an die Jugend zu denken. Und wird dabei von Optik-Glaser unterstützt.
„Wir müssen uns mehr für unsere Jugend engagieren“, ist das Credo von Optik-Glaser und dem Zeller Kunstwege Förderverein. Ein Engagement, auch außerhalb des Vereinskontexts sei wichtig und notwendig: „Die Bedürfnisse unserer Kinder- und Jugendlichen müssen wir erkennen und ernst nehmen, und zwar aus ihrer Sicht.“
Aktionen für Kinder- und Jugendliche
Der Zeller Kunstwege Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, bei all seinen Aktionen auch an die Jugend zu denken. „Die Jugend ist die Hoffnung unserer Zukunft.“, sagt der philippinische Schriftsteller Jose Rizal. Schon 2022 hat der Verein zwei Aktionen für Kinder und Jugendliche initiiert, im Rahmen des Zelli-Ferienprogramms und zur Nikolausparty.
Dieses Jahr unterstützte der Verein eine tolle Aktion des Sonderpädagogischen Bildungszentrum (SBBZ-Zell), das Landesrockfestival. Insgesamt zehn Förderschulen aus Baden-Württemberg waren am Start und nach zwei Tagen konnten die Gruppen ihre Ergebnisse aus den Workshops vor 400 Zuschauern im Stadtpark in einer tollen Bühnenshow präsentieren.
Finanzielle und ideelle Unterstützung
Eine Erfolgsstory, die Optik-Glaser und der Kunstwege Förderverein finanziell und ideell unterstützten. Zusammen mit einem Graffiti-Künstler hat eine Gruppe Jugendlicher das Bühnenbild entworfen und künstlerisch umgesetzt. Die Aktion hat bereits im Juli stattgefunden und es wurde umfangreich berichtet. Aber wie heißt es so schön: „Das Gedächtnis nimmt ab, wenn man es nicht übt.“ Und jede Erinnerung, unsere Jugend und ihre Bedürfnisse ins Gespräch zu bringen, ist gut und notwendig.
Ein herzliches Dankeschön gilt Erdogan Yilmaz von Optik-Glaser für seine Unterstützung. Er hat sofort zugesagt, ohne zu überlegen und das Vorstandsteam des Fördervereins Zeller Kunstwege freut sich auf weitere Aktionen für die Jugend, auf bürgerschaftliches Engagement und die finanzielle Unterstützung durch Unternehmen.





