Familiengottesdienst zum Erntedank in der Pfarrkirche mit viel Musik und Anspiel. Nach dem Gottesdienst gab es eine Kartoffelsuppenaktion des Gemeindeteams.
Am Sonntag kamen viele Familien mit ihren Kindern in die Pfarrkirche. Am Altar sind viele Erntegaben zu einem dekorativen Ensemble aufgebaut worden. Die Musikgruppe Horizont sorgte für die musikalische Gestaltung der Feier.
Jetzt ist es Zeit, Gott zu danken
In einem Einführungstext zum Thema Erntedank erklärte eine Vertreterin des Familiengottesdienstvorbereitungsteams, dass jetzt im Herbst die Ernte auf den Feldern und in den Gärten stattfindet. Jetzt sei die Zeit, Gott zu danken, dass er alles hat wachsen lassen.
Der Kindergarten Wirbelwind aus Unterentersbach hat mit den Kindern das Märchen vom guten Kartoffelkönig einstudiert. Tom Lerch spielte die Rolle des Kartoffelkönigs unbefangen und selbstsicher: Den vielen Text konnte er vorbildlich auswendig aufsagen. Ein Korb mit Kartoffeln steht im Keller mit einer Kartoffel, die viel größer ist als alle anderen – das ist der Kartoffelkönig. Er will nicht gekocht und gegessen werden und als die Großmutter zum Kartoffel holen kommt, springt er aus dem Korb und läuft davon. Er begegnet dem Igel, der ihn essen will, doch der Kartoffelkönig sagt: Nein, du kriegst mich nicht. Dann kommt ein Wildschwein und will ihn essen und wieder lehnt der Kartoffelkönig ab. Dasselbe macht er sogar bei der Hexe – nein, auch sie kriegt ihn nicht. Da kommen zwei arme Kinder und haben Hunger. Mit ihnen hat er Mitleid, er springt in deren Körbchen, damit sie ihn essen können. Damit ist das Märchen zu einem schönen Ende gekommen und es gibt viel Applaus für das herzerfrischend unbefangene Spiel der Kindergartenkinder.
Gespräch mit den Kindern
Pfarrer Gerner gestaltete seine Predigt als Gespräch mit den Kindern in den Bänken. Das Thema „Teilen“ kam im Märchen vor und gilt auch für den Gottesdienst, erklärte er. Die Erntegaben am Altar und die vielen Erntekörbchen der Kinder wurden von ihm gesegnet.
Die Musikgruppe Horizont gestaltete die Feier mit Gesang und Instrumentalmusik. Bei einem Lied wurde der Text mit passenden Gebärden beson-ders gut zum Ausdruck gebracht.
Am Ende des Gottesdienstes überraschten die Kindergartenkinder mit einem Lied zum Thema Dank und mit einem Gebet. Da haben die Kinder viel auswendig gelernt und die Erzieherinnen viel Zeit und Mühe investiert.
Dafür dankte ihnen Pfarrer Gerner ausdrücklich, ebenso dem Familiengottesdienstteam und der Musikgruppe Horizont. Wie bei Familiengottesdiensten üblich, erhielten die Kinder ein Mitgebsel als Erinnerung an die Erntedankfeier in der Kirche.
Der Einladung zum gemeinsamen Essen von Kartoffelsuppe und Wienerle folgten viele Gemeindemitglieder und nutzten die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.