Die Damen des Golfclubs Gröbernhof treten am 19. September 2023 zum Golf-Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen.
Sie sind damit Teil der Pink Ribbon DamentagSerie, welche auch 2023 wieder mit rund 100 Golfclubs und deutschlandweit etwa 4.000 Spielerinnen für den guten Zweck organisiert wird.
Das Projekt will insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit Brustkrebs aufmerksam machen. Denn was viele Menschen nach wie vor nicht wissen: Die Brustkrebs-Früherkennung ist im Falle der Erkrankung für einen möglichst schonenden Behandlungsverlauf und für die Heilungschancen meist von entscheidender Bedeutung. Hinzu kommt, dass regelmäßige Bewegung nicht nur grundsätzlich gut für die Gesundheit ist, sondern das individuelle Risiko an Brustkrebs zu erkranken um bis zu 20 Prozent reduzieren kann.
Wie in jedem Jahr kommen die Spenden der Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie dem langfristigen Projekt „Pink Kids“ zugute, bei dem jugendliche Kinder an Brustkrebs erkrankter oder verstorbener Mütter anderen Jugendlichen in ähnlicher Situation helfen.
Die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ wird seit den 1990er-Jahren weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt, nachdem die US-Amerikanerin Charlotte Haley erfolgreich Ansteckschleifchen angefertigt hatte, um auf die aus ihrer Sicht seinerzeit nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute aufmerksam zu machen. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland.
→ www.pinkribbon- deutschland.de/damentag