Zur Erweiterung des Ganztagesangebotes an den Zeller Grundschulen beteiligen sich auch im neuen Schuljahr die örtlichen Musikvereine (MV Unterharmersbach, Stadtkapelle Zell, MV Unterentersbach) am Ganztagesprogramm.
Angeboten wird für die Dritt- und Viertklässler eine sogenannte Bläserklasse. Das Angebot umfasst wöchentlich 45 Minuten Gruppeninstrumentalunterricht sowie von Anfang an 45 Minuten Orchesterprobe.
In einer Bläserklasse bilden Kinder von Anfang an ein Orchester. Als Vorbild gilt das symphonische Blasorchester. Entsprechend sind auch die Instrumente vertreten wie Klarinette, Trompete, Saxophon, Querflöte, Horn, Posaune und viele andere mehr.
Das Bläserklassenkonzept ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht, in dem Schüler systematisch ein Instrument erlernen. Die Lerninhalte des Unterrichts werden durch eigenes aktives Musizieren verständlicher, der Sinn des Lernens klar. Alle Kinder beginnen ohne Vorkenntnisse auf dem gewählten Instrument, eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig. Schon nach kurzer Zeit werden erste Auftritte und Konzerte durchgeführt.
Anmeldung möglich bis zum 22. September 2023 bei Stefan Polap (Tel. 07835-547323).