Ärztemodell am 2. September im ZDF

„Plan B“ berichtet über den Ärztemangel im ländlichen Raum – Die Sendung „Rezepte gegen Ärztemangel – Hilfe fürs Land“ wird am Samstagnachmittag um 17.35 Uhr ausgestrahlt.

ZELL A. H. Anfang Mai war ein Fernsehteam im Auftrag des ZDF in Zell a. H. unterwegs, um über den Ärztemangel im ländlichen Raum zu berichten.

Dabei ging es um das genossenschaftliche Hausärztemodell. Rede und Antwort standen unter anderem Dres. Wolfgang und Brigitte Stunder, Dr. Lukas Lehmann, Bürgermeister Günter Pfundstein sowie Vertreter des Gesunden Kinzigtals. Auch Patienten wurden interviewt und der Alltag in der Praxis festgehalten. Besucht wurde die Baustelle des neuen Ärztehauses in der Zeller Oberstadt.

Drehorte in Europa

Erstellt wurde die Dokumentation über den Ärztemangel im ländlichen Raum von Frank Zintner. Er ist freier Autor und Filmemacher aus Berlin. Zwei Tage lang war er mit seinem Team in Zell a. H. und im Kinzigtal unterwegs.

Schon im Jahr 2017 hat sich Frank Zintner mit diesem Thema befasst. Nun, sechs Jahr später, war er erneut an verschiedenen Orten in Europa unterwegs. Einer seiner Drehorte war am Nordkap in Norwegen. Außerdem besuchte er Ungarn sowie die Bundesländer Thüringen und Sachsen.

Sendetermin:

Samstag, 2. September 2023, 17.35 Uhr: Zweites Deutsches Fernsehen: Plan b: „Rezepte gegen Ärztemangel – Hilfe fürs Land“.