Schlauchkegeln und Wasserball- Labyrinth bei der Feuerwehr

„Zelli“-Ferienkinder und die Grundschulbetreuung verbringen interessante Stunden bei der Feuerwehr.

Am vergangenen Dienstagmorgen verbrachten insgesamt 39 Kinder vom Zelli-Ferienprogramm sowie die Kinder der Grundschulbetreuung den Vormittag im Gerätehaus der Feuerwehr Zell im Steinenfeld.

Mehrere Stationen vorbereitet

Die Kameraden/innen der Feuerwehr hatten für den Vormittag mehrere Stationen vorbereitet, bei denen sich die Kinder rund um das Thema Feuerwehr informieren und mitmachen konnten. Sie konnten das Feuerwehrhaus besichtigen und einen Blick auf Zell von hoch oben auf dem Schlauchturm genießen.

Beim Schlauchkegeln oder beim Wasserball-Labyrinth waren Geschicklichkeit und Konzentration gefordert und bei der Fahrzeugschau konnten sowohl die Löschfahrzeuge als auch die Drehleiter bis ins Detail besichtigt werden.

Die Gefahren von Rauch und Feuer

Bei zwei weiteren Stationen ging es vor allem darum, den Kindern den Umgang mit Feuer, Rauch – und den Gefahren die davon ausgehen – zu vermitteln. Mit dieser Brandschutz­erziehung will die Feuerwehr schon bei den Kleinsten die Sinne schärfen und ihnen die Furcht nehmen, sie für die Gefahren sensibilisieren und mit ihnen das richtige Verhalten trainieren.

So konnten sie am Beispiel des neuen Rauchhauses erleben, wie schnell sich gefährlicher Brandrauch in einer Wohnung ausbreitet und wie man sich dann beim Erkennen einer
solchen Situation richtig verhält. Gemeinsam wurde das Ab­setzen eines Notrufs über die Notrufnummer 112 besprochen, den auch schon Kinder ganz einfach umsetzen können.

Wie schnell eine Stichflamme entstehen kann

Ein weiteres Highlight war die Probier- und Experimente-Station, bei der die Kinder selbst ausprobieren konnten und überrascht waren, wie schnell eine Stichflamme entstehen kann.
Nach rund drei Stunden war der Besuch bei der Feuerwehr dann auch schon wieder beendet und hat allen sichtlich Freude bereitet. Die Feuerwehr­kameraden bedanken sich für die rege Teilnahme und das große Interesse der Kinder und freuen sich schon auf das Ferienprogramm im kommenden Jahr.

Reinschnuppern bei der Kinderfeuerwehr

Wer bis dahin nicht warten kann, darf sehr gerne bei einem der Übungsnachmittage für die 6- bis 9-Jährigen der Kinder­feuerwehr vorbeischnuppern. Diese beginnen wieder nach den Sommerferien am 16.09.2023 um 14.00 Uhr, am Feuerwehr­gerätehaus in Zell.

 

Die Kinder von „Zelli“ und der Grundschulbetreuung verbrachten einen spannenden Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr im Steinenfeld.