Das Kunst-Projekt für Kinder währte vier Tage und wurde im Rahmen des Zelli-Ferienprogramms angeboten.
Zum vierten Mal verbrachten die Kinder mit dem Künstler Wolfgang Hilzensauer kreative Tage im Tellerbau. Teilgenommen haben sieben Mädchen und zwei Jungs im Alter von 7 bis 10 Jahren.
Die Dynamik im Umgang mit Farben, dem Gestalten mit Farben und Materialien steigerte sich täglich. Gearbeitet wurde überwiegend mit Wasserfarben und Gouache. Kein Problem für die Eltern also, die Farben wieder aus den Kleidern zu entfernen. Im Angebot waren diesmal gestisches Malen, das Anfertigen bunter Masken und Kratzbilder aus Farbe und Kleister.
Eine Idee im Kopf zu haben ist eine Sache, diese in ein Werk umzusetzen eine andere. Alle Teilnehmer waren aktiv und schufen ihre Werke. Wenn es mal klemmte, war der Assistent der Kinder als Berater zur Stelle. Jeder Kursteilnehmer hatte am Ende viele Werk erstellt.
Zur Abschlussausstellung arrangierten die Kinder ihre Kunst. Eltern wie auch Familienangehörige würdigten diese in der abschließenden Ausstellung.
Zum Abschluss des Projektes wurde noch ein Video mit den Momenten und Stimmungen aus dem Kurs gezeigt. Der Abschied war für einige Kinder nicht einfach. Sie hatten einfach noch mehr Lust auf Kunst.
Ein kleiner Trost an dieser Stelle: Vielleicht gibt es auch in 2024 wieder einen Kurs.
Hilzensauer überlegt, ob er im nächsten Jahr während der Sommermonate (Juni bis September) zwischendurch Kurse für Kinder und Erwachsene anbietet. Interessierte können sich bei ihm melden.
Kontakt: Tel. 07835-54600 und 0171/8331276.