Fachärztin Dr. med. Manuela Seitz bietet ab sofort Sprechstunden in Zell und Hausach an.
Psychische Belastungen nehmen immer weiter zu. Die Nachfrage nach fachlicher Versorgung steigt, aber die Patienten bekommen immer schlechter Termine.
Umso größer ist die Freude im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Kinzigtal Zell, dass es gelungen ist, hier Unterstützung gefunden zu haben. Mit Dr. med. Manuela Seitz (Foto rechts) verstärkt eine Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie das Team des MVZ – mit einem ärztlichen Psychotherapie-Arztsitz.
Anpassungs- und Angststörungen, Depression oder Burn out: Es gibt viele Gründe, bei denen zumindest eine psychotherapeutische Beratung oder besser eine langfristige Versorgung sinnvoll wäre. Doch auch im Kinzigtal arbeiten weitaus weniger Psychotherapeutinnen und -therapeuten als nötig. Gleiches gilt für die Zahl der hier registrierten Fachpraxen.
„Die Suche nach einem Therapeuten oder Arzt selbst ist oft schon eine Belastung und mit vielen Rückschlägen behaftet“, weiß Dr. Wolfgang Stunder, Hausarzt mit Schwerpunkt Psychotherapie im MVZ Kinzigtal Zell.
Seit dem 1. Juli hat sich die Situation ein bisschen verbessert, hofft Stunder. An diesem Tag erhielt das MVZ Kinzigtal Zell Verstärkung: Dr. med. Manuela Seitz ist dann neben Lukas Lehmann sowie Brigitte und Wolfgang Stunder Teil des medizinischen Teams.
Manuela Seitz, gebürtige Offenburgerin und zuvor in einer Reha-Klinik aktiv, wird ihre Sprechstunden dabei nicht nur in Zell anbieten. Immer donnerstags wird sie auch in Hausach in den Räumen von Gesundes Kinzigtal Termine anbieten. „Eine wohnortnahe Versorgung – gerade bei psychischen Problemen – ist sinnvoll“, sagt die 59-Jährige: „Daher freue ich mich, dass wir diese Lösung im Kinzigtal verwirklichen können.“