Der Tag des Hundes wird einmal im Jahr vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ausgerufen. Auch der HSV Biberach-Zell e.V. zeigt an diesem Tag die große Vielfalt, welche die Arbeit an und mit dem Hund bietet.
Am Sonntag, den 4. Juni 2023, feiert der Hundesportverein Biberach-Zell e.V. ein großes Fest auf seinem Vereinsgelände (Nähe Cleanpark, am Erlenbach). Das Programm beginnt um 11 Uhr in einem speziellen Trainingsbereich, dem umzäunten Welpenauslauf. »Wir sind sehr froh, dass wir ein schattiges Stück des Geländes umfriedet haben«, erläutert der 1. Vorstand des Vereins Detlef Huth. »Dort können junge Hunde ganz ohne Leine vielfältige Erfahrungen sammeln und miteinander toben.«
Für jeden Hund die passende Beschäftigung
Wer in der letzten Zeit hin und wieder einmal am Vereinsgelände vorbeigekommen ist, hat bestimmt gemerkt, dass für die Vorführungen der aktiven Vereins mitglieder bereits seit Monaten fleißig trainiert wird, etwa beim Scent Hurdle Race oder an den Geräten des Turnierhundesportes. Am Vormittag wird es verschiedene Vorführungen geben. Nach der Welpengruppe zeigt die Fortgeschrittenengruppe ihr Können. Außerdem wird es Vorführungen an einem Parcours geben, der im Laufe des Nachmittags mit allen Hunden ausprobiert werden kann. Nach der Mittagspause heißt es dann: »Wer ist der schnellste Hund auf dem Platz?!«
Rahmenprogramm zum Mitmachen
Für die Hunde der Besucher veranstaltet der Verein am Nachmittag wieder ei- nen Jedermanns-Spaßparcour und ein spannendes Hundewettrennen. Gestartet wird in fünf verschiedenen Kategorien, so dass jeder Hund – egal ob klein oder groß, jung oder alt – eine faire Chance hat.
Während des gesamten Tages besteht die Möglichkeit, sich über Hundehaltung, Hundepflege und Hundetraining zu informieren.
Mit einem großen Kuchenbuffet und gegrillten Leckereien ist für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.