Mit 43 Kindern war der 3. Kids Day des TC Zell 2005 vergangenen Samstag ein Mega-Event!
Die Teilnehmer kamen von 13 Tennisclubs, regional aus dem Kinzigtal aber auch überregional bis zur Schweizer Grenze. Die weiteste Anreise mit 2,5 Stunden Fahrt hatten drei Kinder aus Görwihl. Neben den Teilnehmern waren auch jede Menge Tennis-Fans in der Gasselhalde. Mit über 100 Gästen auf der Anlage war dieses Event das Größte seit langem. Die sechs Tennisplätze waren bis zum Nachmittag durchweg bespielt.
Der Tag startete traditionell um 9 Uhr mit einem Warm-up auf dem Center Court. Mit Party-Musik und kindgerechten Übungen wurde den Kids richtig eingeheizt. Im Anschluss zeigten die Kinder in drei Wettbewerben der Altersklassen U9 und U10 ihr Können. Jedes Kind hatte zwei Matches mit je zwei Gewinnsätzen. Auf jedem Spielfeld wurden die Kinder beim Zählen durch einen vom Verein gestellten Schiedsrichter unterstützt.
Die 25 Kinder der Kategorie U9 Kleinfeld starteten auf sechs Kleinfeldern und begeisterten die Zuschauer bereits mit tollen Ballwechseln. Die 11 Teilnehmer des Wettbewerbs »Orange-Cup« (U9 Midcourt) zeigten auf drei Plätzen eindrucksvoll was mit druckreduzierten Bällen schon möglich ist und lieferten sich teilweise Matches die über die »erlaubten« 60 Minuten hinausgingen. Da die Platzkapazitäten nicht ausreichten, um zeitgleich mit allen drei Wettbewerben zu starten, begann der Wettbewerb »Green-Cup« (U10 Großfeld) etwas verzögert um 11 Uhr. Sieben Kinder zeigten in dieser Kategorie tolles Tennis, das bis in den Nachmittag hinein bestaunt werden konnte.
Für das leibliche Wohl sorgte die Zeller Mannschaft der Damen 50, die am Nachmittag mit einem Heimspiel selbst in ihre Medenrunde startete. Auch Isabelle Wilk, Talentscout des BTV für den Bezirk 3, kam auf die Anlage, um neue Talente zu sichten und Kontakte zu pflegen.
Am Ende waren alle Kinder glücklich und wurden mit einer Medaille, einer Urkunde und Sachpreisen für das Mitmachen belohnt. Hier ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Kinzigtal für die Sachspenden!
Das Organisatoren-Team erntete viel Lob von den Eltern und Trainern für das gelungene Turnier. »Wir sind überwältigt von der Resonanz und fühlen uns bestätigt, dass das Interesse an solchen Turnieren da und der Zeitpunkt gut gewählt ist«, so Stefan Arbogast, Sportwart des Tennisclubs Zell. Denn einige Kinder nutzen dieses Spiel- und Spaß-Turnier auch als Saisonvorbereitung für die kommende Medenrunde. Der Tennisclub bedankt sich bei den vielen Helfern, durch die dieses Event erst zu einem Erfolg werden konnte!
Der nächste Kids Day findet am 11. November 2023 in der Zeller Tennishalle statt.
Den Termin gleich vormerken! Der TC Zell 2005 freut sich auch dann wieder über jede Menge tennisbegeisterte Kinder.