Die Feuerwehr der Stadt Zell am Harmersbach wurde durch die integrierte Leitstelle Ortenau bereits wenige Stunden nach dem Jahreswechsel zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.
Im Ortsteil Unterharmersbach im Hainbuchenweg brannte am Sonntagmorgen kurz nach 6 Uhr ein Geräteschuppen in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude. Beim Eintreffen des diensthabenden Zugführers stand bereits ein Teil des Schuppens in Vollbrand.
Durch einen sofort eingeleiteten Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen. Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle wieder an den Besitzer übergeben.
Im Einsatz waren neben allen Einsatzabteilungen der Feuerwehr der Stadt Zell am Harmersbach auch der THW-Ortsverband Biberach/Baden zur Führungsunterstützung sowie das DRK.
Die Feuerwehr Stadt Zell am Harmersbach war mit 36 Personen sowie fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Die Polizei vermutet, dass Feuerwerkskörper die Ursache für den Brand waren. Die Schadenshöhe dürfte im hohen vierstelligen Bereich liegen.