Bereits am 19. November 2022 sind in der Ritter-von-Buß-Halle die Gaumeisterschaften im Rope Skipping ausgetragen worden. Veranstalter war der Turnverein Unterharmersbach (TVU), der auch gleich einige Preise einsammelte.
Für die Turnerinnen vom TVU war es der erste Wettkampf in dieser Sportart. Sie übten seit zwei Jahren für diesen Wettkampf – und das Ergebnis hatte große Überraschungen parat. Für die Mädchen war die Zeit der Pandemie insofern egal, da sie zu Hause intensiv üben konnten. Das einzige »Gerät«, das man hierzu braucht ist ein spezielles Springseil. Da dieser Wettkampf »Neuland« für die Unterharmersbacher war, hatte man im Vorfeld keine Ahnung, welche Platzierung herausspringen würde.
Die Siegerehrung brachte dann folgende Ergebnisse für die Unterharmersbacher:
Altersklasse 4 + 3: 1. Platz Lena Krämer, 260,5 Punkte
Altersklasse 2 + 1: 1. Platz Svenja Welle, 216,0 Punkte; 2. Platz Magdalena Schnurr, 193 Punkte; 3. Platz Ayline Küter, 130 Punkte.
Alle vier Mädchen starteten in den Disziplinen Easy Jump; Speed und Knee up.
Über Rope Skipping im TVU
Die Sportart Rope Skipping gibt es erst seit 2019 im Turnverein Unterharmersbach und somit ist dies ein großer Erfolg für die noch junge Gruppe um ihre Trainerin Nina Damm.
Der nächste Schritt für sie ist, den »Double Under« (doppelter Seilsprung) zu lernen. Bei den Double Unders ist vor allem Koordination gefragt. Die richtige Technik in Kombination mit der schnellen Durchführung erfordert ein hohes Maß an koordinativen Fähigkeiten. Dadurch ist der Lernprozess auch nicht mit einem Pull-Up zu vergleichen. Es erfordert mehrere Stufen, bis man zu dem Double Unders gelangt. Es ist zu hoffen, dass die Mädchen weiterhin hart trainieren. Übrigens: Drei dieser Mädchen sind auch noch an den Turngeräten aktiv.