Die Firma »Unsere Grüne Glasfaser« (UGG) nimmt Stellung zum weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Zell a. H. Derzeit ruhen die Bau arbeiten.
Die durch UGG mit dem Ausbau beauftragte Tiefbaufirma Ezentis ist – für UGG zu keiner Zeit absehbar – in finanzielle Schwierigkeiten geraten und musste mittlerweile Insolvenz anmelden. Deshalb hat Ezentis die Bautätigkeit noch vor Fertigstellung des Glasfasernetzes in der Stadt eingestellt.
Mittlerweile wurde die Tiefbaufirma Insyte mit der Fertigstellung der Arbeiten von der UGG beauftragt. Die Firma wird im kommenden Jahr die Bauaktivitäten in Zell am Harmersbach aufnehmen und das Glasfasernetz zu Beginn des neuen Jahres, sobald es die Witterung zulässt, fachgemäß fertigstellen.
Bereits in diesem Jahr kann es in besonders kritischen Fällen noch zu Begutachtungen kommen. Hierzu wird im Einzelfall informiert. Außerdem kümmert sich UGG darum, dass alle teilnehmenden Internetanbieter alle notwendigen Informationen und Daten zur Verzögerung beim Netzausbau (die auch die Anschalt- und Wechselprozesse betrifft) erhalten, damit hierdurch den Nutzern keine Nachteile entstehen. Wer Fragen zu gebuchten Internetdiensten hat, sollte direkt den gewählten Anbieter kontaktieren.
Bei Fragen zum Glasfaserausbau oder den Hausanschlüssen in Zell a. H. bittet die UGG darum, das Anliegen zu schildern – idealerweise über das Kontaktformular auf der UGG-Website oder über die UGG-Hotline (0800 410 1 410).
Bei Fragen zum Internetanschluss sollen sich Verbraucher direkt an den beauftragen Internetanbieter wenden.




