Das Bild eines Weges ziert die Kerze, die sich Erna und Paul Gutmann anlässlich ihrer goldenen Hochzeit haben anfertigen lassen. Mit einem Wortgottesdienst feiern sie am kommenden Mittwoch, 28. September, in der Pfarrkirche ihr Hochzeitsjubiläum und blicken dabei dankbar auf den Lebensweg, den sie in den vergangenen fünf Jahrzehnten Seite an Seite zurückgelegt haben. Dabei vergisst das Jubelpaar nicht, dem Herrgott »Vergelt’s Gott« zusagen, für all das Glück und die Freude, die sie dabei erfahren haben. Auch die Kerze wird zu diesem Anlass erstmals angezündet.
Gesund und zufrieden können Erna und Paul Gutmann ihren Ruhestand genießen. Das schmucke Heim in der Friedenstraße ist ihr Zuhause, gleich nebenan leben Tochter Michaela und Schwiegersohn Christian. Die Enkelkinder Lena und Niklas sind der ganze Stolz der Großeltern. Mit regelmäßigen Spaziergängen und Wanderungen hält sich das Jubelpaar fit und zum Urlaub geht es in die Berge in den Bayrischen Wald oder nach Südtirol.
Erna und Paul leben traditionelle Werte. Die Teilnahme an weltlichen und kirchlichen Festen und der sonntägliche Kirchgang gehören zu ihrem Leben. Die Zeller Bürgerwehr hat einen hohen Stellenwert. Der Beruf, der über fünf Jahrzehnte ihren Alltag bestimmt und sie auch privat zusammengebracht hat, ist zum Hobby geworden. »Wir sind heute Selbstversorger«, stellen Paul und Erna Gutmann schmunzelnd fest.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.