Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat 17 neue Schwarzwald-Guides bekommen. Eine der neu ausgebildeten Natur- und Landschaftsführer/innen ist Lucia Isenmann aus Zell a. H. Sie liebt die Schwarzwald-Landschaft und findet draußen in der Natur Erholung. Es ist ihr aber auch wichtig, rücksichtsvoll mit der Umwelt um zugehen und hinter die Dinge zu schauen. Als Schwarzwald-Guide will sie künftig ihr Wissen bei Wanderungen und Führungen an die Teilnehmer weitergeben.
»Durch einen Aufruf in der Schwarzwälder Post bin ich auf das Angebot des Naturparks aufmerksam geworden«, berichtet Lucia Isenmann, die mit ihrem Mann Stefan und ihren beiden Kindern Fabio und Nico in Zell a. H. lebt. Sie ist ausgebildete Marketing assistentin und arbeitet in Teilzeit bei Streit Datentechnik in Haslach. Dort ist sie für den Bereich Events und Messen zuständig. Vielen Zellern ist Lucia Isenmann auch als Musikerin der Stadtkapelle bekannt. Die Zeller Fasend ist ein weiteres Hobby der gebürtigen Hornbergerin.
Trotz ihres ausgefüllten Kalenders hat sie sich um die Ausbildung zum Schwarzwald-Guide beworben. Schon als Kind sei sie immer gerne draußen in der Natur gewesen. »Es hat mich einfach angesprochen«, merkt Lucia Isenmann an. Aber sie habe sich auch keine großen Hoffnungen gemacht, mit ihrer Bewerbung erfolgreich zu sein.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.