Vom 28. August bis zum 2. September 2022 findet die Segelreise des AWO Ortsverein Zell am Harmersbach für 12 bis 17 jährige Jugendliche statt.
Es sind noch zwei Plätze frei, entweder für zwei Jungen oder zwei Mädchen. Zudem sucht die AWO noch eine Betreuerin für die Mädchen, die Spaß daran hat mit den Kids fünf Tage auf dem Ijsselmeer, dem Markermeer oder auch dem Wattenmeer zu segeln.
Die Betreuerin sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Jungs sind zwei weitere Betreuer mit dabei. Gesamtverantwortlich ist immer der Skipper, der mit seinem Matrosen das Schiff steuert. Es geht bei den Betreuern unter anderem darum, dass immer jemand da ist, der die spezifischen Fragen von Jungen und Mädchen aufgreifen und beantworten kann. Selbstverständlich beteiligt sich eine Betreuungsperson bei der Organisation des Tagesablaufs beim Einkaufen, Kochen, und so weiter und bei der Freizeitgestaltung außerhalb des Segels. Bei Landgängen ist sie zumindest bei den Jüngeren dabei. Hierzu gibt es Regeln, die alle einhalten müssen. »Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Frau dafür begeistern könnte«, hofft AWO-Vorsitzender Heinz Engelhardt auf eine Lösung. »Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine unserer, durch die Stadtranderholung bekannten Mütter ist, die sich überlegen kann, eines oder gar zwei Ihrer Kinder mitzunehmen.«