Für die 1. Mannschaft des Zeller FV gab es nach dem wichtigen Sieg gegen den SC Lahr die Möglichkeit, den Klassenerhalt einen Spieltag vor Ende klarzumachen, doch die Chance ließ man aus und somit steht der Zeller FV nun nach 31 Spielen mit 40 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz der Bezirksliga, was bei fünf möglichen Absteigern, ein möglicher Abstieg bedeuten würde.
Zeller FV 1 – SG Freistett/Rheinbischofsheim 1:2
Doch das Positive bleibt, dass man mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft erreichen kann und auf keine anderen Ergebnisse angewiesen ist.
Die Zeller Elf erwischte zu Beginn der Partie keinen schlechten Start und hatte in den ersten 15 Minuten zwei Möglichkeiten, die allerdings in den letzten Momenten noch entschärft werden konnten. Doch in der 24. Spielminute konnte die Nuss geknackt werden und Nick Gerlach legte für Kapitän Lucas Halter auf zum wichtigen Führungstreffer. Wer nun glaubte, dass das Zeller Spiel nun sicherer sein sollte, täuschte sich. Stattdessen wurden die Gäste der SG Freistett/Rheinbischofsheim immer spielbestimmender. So musste beispielsweise in der 35. Minute Florian Kunz alles riskieren, um eine Hereingabe für den anstürmenden Angreifer der Gäste noch zu entschärfen. Letzten Endes blieb es nach dieser Rettungstat bei der knappen 1:0-Halbzeitführung für den Zeller FV.
Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit merkte man der Zeller Elf an, dass jeglicher Faden in der Kabine geblieben ist und man leicht nervös war. So konnte bereits in der 53. Spielminute die SG Freistett/Rheinbischofsheim nach einem Eckball den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Im weiteren Verlauf wurde man wieder aktiver. Aber Lucas Halters Freistoß konnte in der 60. Minute noch vom Keeper der SG über die Latte gelenkt werden. In der 69. Spielminute dann die Riesenchance auf den Führungstreffer für den Zeller FV. Nick Gerlach stürmt unter Bedrängnis auf den Keeper zu und legt den Ball quer auf den besser postierten Alexander Becker. Doch dieser vergab kläglich, wobei der Gästekeeper hier dennoch für diese Parade zu loben ist. Nach dem Motto »Macht man sie vorne nicht, kriegt man sie hinten« ging es postwendend weiter. Im direkten Gegenzug bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke erreichte erneut den SG-Torjäger Zier, der sich den zweiten Treffer zur 1:2-Führung für die SG Freistett/
Rheinbischofsheim nicht nehmen lässt. Gute 20 Minuten blieben der Zeller Elf noch, doch alle Bemühungen waren vergeblich. Dieses Ergebnis konnte die Mannschaft nicht mehr über die Zeit drehen und so musste der Zeller FV den möglichen Klassenerhalt vertagen. Dazu muss nun allerdings am letzten Spieltag aufgrund der anderen Ergebnisse zumindest ein Unentschieden erreicht werden.
Das letzte Spiel des Zeller FV findet am Sonntag, 12. Juni 2022, gegen den SV Rust um 15 Uhr auf gegnerischem Geläuf statt. Auch die Reservemannschaft wird hier bereits um 13 Uhr ihr letztes Spiel der Saison austragen.