Wer wird der beste Verein von Zell am Harmersbach? »Acht Vereine, ein Cup« lautet der Slogan des neuen Veranstaltungsformats, doch am Ende kann nur ein Team den prestigeträchtigen Titel tragen: »Bester Verein von Zell am Harmersbach.«
Zumindest für ein Jahr, denn wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird, soll sie ein fester Bestandteil im jährlichen Zeller Kulturprogramm werden. Jetzt anmelden! Bis zum 16. Juni haben alle Vereine aus Zell die Chance sich als Team unter www.zellimduell.de zu bewerben. Schon einen Tag später wird verkündet, welches die acht Mannschaften sind, die bei dem Turnier an den Start gehen.
Anforderungen an die Teams
Die Anforderungskriterien haben es allerdings in sich. Jedes Team muss aus fünf Spielern, einem Teamkapitän und einem Maskottchen bestehen. In jedem Team müssen mindestens zwei Mitglieder weiblich sein. Für jeden Spieler unter 25 Jahren erhalten die Teams einen kleinen Bonus für das Finale zum Zwecke der Jugendförderung.
Eine besondere Rolle haben die Teamkapitäne, welche ihre Mannschaft nach außen präsentieren und promoten werden. Hierfür ist ein verrücktes Fotoshooting mit Videodreh für den 26. Juni angesetzt, bei dem alle Teamkapitäne anwesend sein müssen.
Beim Maskottchen sehen die Anforderungen deutlich lockerer aus. Sofern sich unter dem Maskottchen ein Mensch verbirgt, darf es wie jedes andere Teammitglied an den Spielen teilnehmen. Es werden jedoch auch Tiere oder andere Wesen als reine Maskottchen stattgegeben.
Wie sehen die Spiele aus?
Hierzu möchte das Festkomitee noch keine Details bekanntgeben, aber so viel sei verraten: Nicht grundlos findet diese Veranstaltung auf dem großen Areal des Sportparks statt. Bei fünf Disziplinen und dem großen Finale wird Fläche benötigt, ähnlich wie bei so manchen Formaten die im Abendprogramm des Senders »Pro Sieben« zu sehen sind.
»Manch einer würde meinen, dass wir einen Neuzeitabklatsch der Prinzbacher Highlandgames produzieren«, meint Dino Lampl vom Festkomitee. »Wir behaupten allerdings eher, dass wir Zeller Formate aus den 90ern wie die „Zömischen Spiele“ oder „Olympixx“ fast 30 Jahre später wieder aufleben lassen.«
Ein Turnier für Jedermann/-Frau/-Verein
Ein wenig sportlich zu sein ist nicht verkehrt, aber absolut kein Auswahlkriterium! Daher werden nicht nur die Sportvereine zur Bewerbung aufgerufen, sondern auch alle Traditionsvereine wie die Bürgerwehren, Blaskapellen und Fasendsgemeinschaften. »Selbst die Frauchen und Herrchen von kleinen Vereinen wie dem Hundesportverein Biberach Zell möchten wir zur Teilnahme motivieren. Das ist wichtig, damit die Zeller Vereinsvielfalt auch bei den jüngeren Besuchern mehr Aufmerksamkeit erhält«, meinte Florian Hiß vom Festkomitee.
Vielfältiges Familienprogramm
Apropos junge Besucher. Diese sollen nicht zu kurz kommen. Neben einer neuen Hüpfburg und einem Eiswagen wird es auch noch andere Aktionen geben, welche die Begierde der Jüngeren wecken soll.
Die Veranstaltung soll nach aktuellem Stand um 12 Uhr beginnen und um 17 Uhr ihren Sieger krönen. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Wir feiern weiter mit unserem Party-Partner Schwimmbad Zell, wo mit lässiger Reggae-Musik und erfrischenden Cocktails die erste Zeller
Beachparty startet.
»Wir haben quasi zwei Highlight Veranstaltungen in einer«, freuen sich die Organisatoren, sodass über den gesamten Tag ein vielfältiges Sommerprogramm geboten werden kann.