Als der Schachclub Schwarz-Weiss Zell a. H. 2016 seine Jugendarbeit mit dem Angebot von Schulschach-AGs intensivierte, zeigte sich schnell, dass viele Talente im Verborgenen schlummerten. Sie wollten nur geweckt werden.
Schon im zweiten Jahr fand mit Tim Rissler, Maxim Klassen, Lukas Keller und Maximilian Fiedler ein Quartett den Weg in den Zeller Schachclub, welches die Grundlage für die Meisterschaft in der Ortenauer Jugendliga im letzten Jahr bildete.
Ein Jahr später ermunterte die Klassenlehrerin des Erstklässlers Ho In Lee diesen zur Teilnahme an der Schach-AG, obwohl die Altersvorgabe zwischen 3. bis 7. Klasse lag. Der damals Fünfjährige zeigte sofort beachtliches Spielverständnis und entwickelte sich rasch zum besten Spieler der Zeller Jugendabteilung. An Ostern dieses Jahres gewann er ungeschlagen die Badische Meisterschaft der Klasse U 10 und ist nun in dieser Klasse qualifiziert für die Deutsche Jugendmeisterschaft. Diese findet vom 4. bis 12. Juni in Willingen statt.
Hunderte von Teilnehmern aus 17 Landesverbänden werden für den Zehnjährigen ein einmaliges Erlebnis sein. Professionelle Trainerbetreuung (Internationale Meister) für Partievorbereitung auf die Gegner, sowie die Analyse der gespielten Partien werden Lees Spiel dem nächsten Level näherbringen.
Bürgermeister Pfundstein lud den Badischen Titelträger zu einem Besuch ins Rathaus ein und überreichte ein Geschenk für den Gewinn des Badischen Titels, verbunden mit den besten Wünschen für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft. Fast täglich zwei Partien auf hohem Niveau wird eine Herausforderung für Zells Jüngsten werden. Alle Vereinsmitglieder drücken ihm die Daumen und werden das Turnier aufmerksam verfolgen und in der Schwarzwälder Post und auf der Schachclub Home page (schachclub-zell.de) da rüber berichten.