Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter der Feuerwehr der Stadt Zell am Harmersbach.
Am vergangenen Mittwoch wurde die Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Steinach alarmiert. Vor Ort musste sie nicht eingesetzt werden, so dass man lediglich in Bereitschaft zur Verfügung stand.
Am Freitag morgen wurde die Feuerwehr dann zu einer Tierrettung in die Ernst-Peter-Huber-Straße gerufem. Ein Uhu saß in einem Garten und konnte nicht mehr fliegen. Das Tier wurde von der Feuerwehr in eine Transportbox gesetzt und an den NABU übergeben. Die Naturschützer bringen ihn in eine Aufzuchtstation.
Am Samstag wurde dann noch das Alarmierungsnetz für die Hilfsorganisationen im Ortenaukreis umgestellt. Das alte Netz wurde abgeschaltet und ein neues in Betrieb genommen. Weil während der Umstellungsphase die Feuerwehr nicht über ihre Meldeempfänger alarmiert werden konnte, wurde im Feuerwehrhaus im Steinenfeld eine Bereitschaft eingerichtet.
Die Bereitschaftszeit nutzten die Feuerwehrleute, um sich in Sachen Technische Hilfeleistung weiterzubilden. Sie spielten verschiedene Situationen zur Einsatzlage »Verkehrsunfall – eingeklemmte Person« durch.