»Möchten Sie mit uns über die Jugend reden?« Das haben die Mitglieder des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit in Zell (JuKu) am Samstag die Besucher des Städtlemarkt gefragt. Ausgestattet mit einem Quadratmeter großem Modell eines möglichen Outdorr-Treffpunkts für junge Menschen, gingen die Vereinsmitglieder in die Gespräche und brachten ihre Vision näher.
Dabei wurde stets unterstrichen, dass alles, was im Modell zu sehen ist, lediglich als Anregung zu verstehen ist. »Wo oder was im Detail installiert werden kann, liegt nicht in unserer Hand. Wir wollen allerdings potenzielle Flächen und Attraktionen ins Gespräch bringen, damit das Thema Fahrt aufnimmt«, meinte der Verein gegenüber den Marktbesuchern, die überwiegend die Wünsche und Ziele des Vereins teilten. Nur wenige Gesprächspartner beschwerten sich über Lärm und Müll, der von den Jugendlichen verursacht wird. Sie räumten jedoch an gleicher Stelle ein, dass sie ebenfalls den Bedarf eines
offiziellen Treffpunkts für Jugendliche sehen.
Kommunikation weiterhin schwierig
Keine Illusionen macht sich der Verein beim Thema Kommunikation: »Wir haben Lust mit den Jugendlichen in einen Austausch zu gelangen und möchten sie bei der Planung unserer Veranstaltungen und Projekte involvieren. Allerdings dümpelt unser Instagramkanal noch bei läppischen 60 Followern herum. Das muss sich schnell ändern!«, meinte Sebastian Mayer, der gemeinsam mit Spielern vom ZFV und FVU ein Playstationturnier plant und noch teilnehmende Mannschaften sucht.
Fifa-Turnier hat noch freie Plätze
32 Mannschaften sollen am 6. Mai 2022 im Kulturzentrum gegeneinander antreten und sich die Finger beim Fifa-Turnier wundzocken. Allerdings sind anders als bei der Erstauflage im Jahr 2018 zwei Wochen davor noch einige Plätze frei. Mayer sieht das Problem in der Werbung. »2018 hatten wir das Public Viewing der Fußball-WM als Werbefläche. Das fehlt uns in diesem Jahr, weshalb wir nun auf die Unterstützung der zeitungslesenden Eltern angewiesen sind.« Sein Appell: »Erzählen Sie ihren Kindern bitte von unserem Verein! Unter www.jukuzell.de können sich Fifa-Zocker für unser Turnier anmelden und darüber informieren, was wir in Zukunft anpacken möchten. Und um immer up to date zu bleiben und unsere Reichweite zu erweitern, wäre es nice wenn uns alle auf Instagram folgen!«