Vom 14. bis 16. April 2022 fanden in Ettlingen die Badischen Jugend Einzelmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge statt (U8 bis U12). Der Zeller Jugendspieler Ho In Lee war als Bezirkssieger in der Altersklasse U10 für dieses hochklassige Turnier qualifiziert.
Dabei hatte er – nahm man seine Wertungszahl als Maßstab – durchaus Chancen um einen der vorderen Plätze mitzuspielen. Dass er aber dieses dreitägige Turnier so dominieren würde, damit war nicht zu rechnen. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden wies er nach sieben Runden eine fast makellose Bilanz auf. Schon in den beiden ersten Runden am Anreisetag spielte er respektlos nach vorne und gewann beide Partien. 21 Teilnehmer ließen natürlich kein Rundenturnier jeder gegen jeden zu. Gespielt wurde deshalb im Schweizer System, d. h. ab der zweiten Runde spielen immer Spieler, die im bisherigen Turnierverlauf gleichviel Punkte erzielt haben, gegeneinander. In der zweiten Runde also Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer.
Nach zwei weiteren Siegen zum Beginn des zweiten Spieltags kam es dann in der 5. Runde – in der dritten Partie des zweiten Tages – zum Spitzenspiel zwischen den beiden Spielern welche als einzige 4 Siege aus 4 Partien zu verzeichnen hatten. Ivan Kateryniuk vom SC Rastatt wollte genau wie Ho In Lee eine weiße Weste behalten und den 5. Sieg erspielen. Die hart umkämpfte Partie in der beide Spieler die volle Bedenkzeit nutzten, endete schließlich leistungsgerecht Remis.
Die Vorentscheidung zum Turniersieg war damit vertagt. Lee blieb aber Tabellenführer und hatte mit der höheren Buchholzwertung die besseren Aussichten auf den Turniersieg. Hieß: Wenn beide die noch zu spielenden Runden am letzten Tag gewinnen würden, wäre Lee Badischer Meister U10. Die Buchholzwertung ist eine verfeinerte Wertung wenn Punktgleichheit besteht. Die Buchholzzahl eines Spielers ist die Summe der Punkte seiner Gegner.
Lee traf dann in der vorletzten Runde auf den starken Ohlsbacher Arash Baihaghi, welcher ihn im Kampf um den Bezirkstitel der Ortenau mehrere Stichkämpfe abverlangt hatte. Doch dieses Mal siegte Lee ohne Probleme und der Turniersieg war greifbar nahe, obwohl auch Kateryniuk gewonnen hatte.
In der letzten Runde zeigte dann erwartungsgemäß keiner der beiden Führenden eine Schwäche. Beide siegten im Blitztempo und Ho In Lee durfte kurz darauf als Sieger der U 10 das oberste Treppchen besteigen. Eine starke Leistung des jungen Spielers, mit der er sich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft U 10 Anfang Juni in Willingen im Sauerland sicherte.
Endstand von der Badischen U-10 Meisterschaft