Für alle abenteuerlustigen Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren veranstaltet der AWO Ortsverein Zell a. H. vom Sonntag, 28. August, bis Freitag, 2. September 2022, wieder eine Segel freizeit in Holland.
Vom Hafen Monickendaam/ Enkhuizen geht es für sechs Tage auf das Ijsselmeer, Markermeer oder das Wattenmeer, abhängig von den Windverhältnissen und den Programmwünschen der Mitreisenden.
Angesagt ist viel segeln, die Natur genießen, den Wind durch die Haare streichen lassen und das Wasser auf das Vordeck spritzen sehen. Zusammen Segel setzen, das Schiff so oft wie möglich selbst steuern und jeden Tag in einem neuen Hafen ankern. Gesegelt wird mit der »Orion«, einem Plattbodenschiff.
Mit dabei im Reisepreis (ca. 390 Euro) ist die Anreise mit dem Zug, Verpflegung, Übernachtungen auf dem Schiff, professionelle Begleitung und Betreuung (zwei Skipper und zwei bis drei Betreuungskräfte) sowie organisierte Freizeitaktivitäten, etwa eine Fahrradtour auf einer der Inseln im Wattenmeer, Schwimmen in der Nordsee, Trockenfallen des Schiffes im Wattenmeer mit Krabbenfischen und vieles mehr.
Die Zusagen und die Zusendung der Teilnahmeformulare erfolgen nach Eingang der zunächst formlosen Anmeldung und nach Aufteilung der Kojen auf Mädchen und Jungen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Jugendliche beschränkt.
Anmeldung beim AWO Ortsverein Zell a. H. Nordracher Straße 1, 77736 Zell am Harmersbach, Heinz Erhardt. Am liebsten per E-Mail an: awo.zell@gmx.de, Telefon 07835/6345999.