Der Lions Club Zell am Harmersbach verkauft am Samstag auf dem Wochenmarkt in Zell a. H. eine mit Zeller Motiv selbst bemalte Weihnachtskugel. Ebenso ist sie ab Montag im Gäste-Info Nordrach erhältlich. Der Erlös kommt der Familie Kevin und Bianca Kimmig in Nordrach zugute.
Ihr erster Sohn Marlon kam vor sechs Jahren zur Welt. Die Eltern merkten rasch, dass das Kind schwerhörig war, was mit Hörgeräten kompensiert werden konnte. Aber auch die Entwicklung des Kindes verlief ungewöhnlich und im Alter von drei Jahren bestätigte sich der Verdacht, dass Marlon an frühkindlichem Autismus leidet. Vor einem Jahr gab es auch Epilepsie-Anfälle, nicht ungewöhnlich bei Autismus.
Die junge Familie Kimmig, inzwischen kam der zweite Sohn Matteo auf die Welt, hat inzwischen alle Hände voll zu tun, um Marlon die Pflege zukommen zu lassen, die zur Therapie gehört. Die Familien unterstützen hierbei nach besten Kräften. Marlon besucht inzwischen die Carl-Sandhaas-Schule in Haslach. Dort haben die Eheleute Kimmig auch erfahren, dass ein »Assistenzhund« wertvolle Hilfe leisten könnte.
Vor einem halben Jahr haben sie »Kid« erworben, einen Hund der Rasse »Elo«, die besonders familien- und kinderfreundlich ist. Kid wird derzeit von einem qualifizierten Trainer zum Assistenzhund ausgebildet. Der Hund könnte danach Marlon auf seinen eingeschränkten Wegen begleiten, ihn überwachen und dadurch den Eltern eine wertvolle Hilfe werden. Die Ausbildung kostet je nach Dauer mindestens 10.000 Euro, welche die Eltern selbst finanzieren müssen. Nur die Kosten von Blindenhunden übernehmen die Krankenkassen.
Der Lions Club Zell am Harmersbach wird den Erlös aus dem Verkauf der Christbaumkugeln der Familie Kimmig zugutekommen lassen. Zusätzliche Spenden werden dankend angenommen, an Lions Förderverein Zell a. H., Konto bei der Sparkasse Kinzigtal IBAN DE02 6645 1548 0000 1137 38.