Die alte Fahne ging im September 2019 durch mutwillige Zerstörung einer jugendlichen Person in Flammen auf und wurde vollständig zerstört. Der Verlust der Fahne hat viele Gemeindemitglieder betroffen gemacht.
Für das Gemeindeteam und den Pfarrer war schnell klar, wieder eine Fahne zu Ehren des Kirchenpatrons anfertigen zu lassen, da diese ein Symbol der Gemeinschaft und Identität ist. Die Fahne wird mit Freude und Stolz an Fronleichnam und am Zeller Fest durch die Stadt getragen und bringt unsere christliche Hoffnung zum Ausdruck.
Die neue Fahne orientiert sich in ihrer Ausführung weitgehend an der vorhergehenden Fahne. Sie wurde von der Fahnenfabrik Fahnen Koch in Coburg angefertigt und ist wirklich gut gelungen.
Pfarrer Gerner segnet die Fahne mit Weihwasser und erklärte: „Wir sind froh und dankbar, die neue Fahne zu haben. Wir können das Bildnis des Hl. Symphorian, des Namenspatrons unserer Kirche, als sichtbares Zeichen bei der Prozession mitführen.“
Gerner informierte, dass für den entstandenen Schaden der alten Fahne leider keine Versicherung aufkommt und seitens des jugendlichen Täters kein finanzieller Ausgleich möglich ist. Die Fahne ist gestickt und hat rund 10.000 Euro gekostet. Die Kollekte am Patrozinium ist für die Finanzierung der Fahne bestimmt und weitere Spenden sind gewünscht.