Diese Woche hat der Badische Tennisverband grünes Licht gegeben für den Beginn der Medenrunde 2021. Sie beginnt an diesem Wochenende.


Der Zeller Tennisclub schickt zwölf Mannschaften in das Jahr 2 der Corona-Pandemie. Sieben bei den Erwachsenen und fünf bei der Jugend. Gleich fünf Heimspiele am ersten Spieltag werden für Hochbetrieb auf der Platzanlage in der Gasselhalde sorgen.
Damen/Damen 30
Die Racket Girls spielen diese Saison in zwei Konkurrenzen. Damit die personell gut aufgestellten Damen mehr Matches bestreiten können, haben sie sich entschlossen zwei vierer Mannschaften zu melden in zwei Altersklassen: Damen und Damen 30. „Die Mannschaft soll nicht zweigeteilt werden, sondern sieht sich immer noch als ein Team“, erklärt Claudia Künstle. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Aufeinandertreffen von Generationen vermieden werden kann. Mannschaftsführerin beider Teams ist Nicole Göppert-Teschke. Die Damen haben am Sonntag ihren Spieltag und die Damen 30 den Samstag. So kann es sein, dass manche Spielerin an beiden Tagen zum Einsatz kommt.
Herren
Die Newcomers sind zwar nicht die Jüngsten im Verein, aber ihre Mannschaft wurde erst jüngst gegründet. Die Rede ist von der neu formierten Herrenmannschaft, die aus der Mittwoch-Trainingsrunde entstanden ist. Die Vorbereitung auf die erste Saison der 13 Spieler um Mannschaftsführer August Riehle war geprägt durch viel Trainingsfleiß. Man darf gespannt sein, wie das Team sich in der 2. Kreisklasse schlägt.
Herren 30
Die TC Gengenbach ist neu in der TSG. Rückblick auf die Medenrunde 2019: Die Spielgemeinschaft Zell/Biberach hatte trotz mancher Personalnöte den Klassenerhalt in der höchsten Liga des Bezirks geschafft. Corona bedingt fiel die gesamte Spielrunde 2020 aus. Für 2021 geht man mit einer durch Gengenbach erweiterten Spielgemeinschaft ins Rennen, wodurch es aber nicht mehr zu den Derbys mit Gengenbach kommt. Dafür kann Kapitän Benjamin Künstle mit 19 Spielern auf der Meldeliste aus dem Vollen schöpfen.
Damen 40
Der mittlere Tabellenplatz ist das Ziel. Auch die Damen 40 mussten in der vergangenen Spielrunde Corona bedingt passen. Jetzt freuen sie sich auf den Start der Spielrunde, in der sie auf ihre alt bekannten Gegnerinnen treffen. Personell bleibt das bisherige Team fast komplett zusammen. Nur Sabine Richter hat den Rückzug vom Mannschaftssport erklärt. Dafür ist mit Bernhilde Neumeyer-Baumann eine erfahrene und kampfstarke Spielerin neu ins Team gekommen. Sonja Metz, die Frontfrau der Mannschaft, hat als Saisonziel einen Platz im Mittelfeld ausgegeben.
Herren 65/70
Hoffnung auf eine komplette Spielrunde. Für die Medenrunde 2021 wurden wieder zwei Seniorenteams der Spielgemeinschaft Zell/Haslach gemeldet: Herren 65 (Einzel und Doppel) und Herren 70 (Doppel). Die Vorbereitungen auf die Spielrunde liefen – gemäß den Corona-Verordnungen – bestens, was der rege Trainingsbetrieb bewiesen hat. Nach der ausgefallenen Winterrunde in der Halle war jeder froh, den Schläger wieder schwingen zu können. Spieltag für die Herren 65 ist der Freitag und der Montag für die Herren 70. Franz Dold, der Mannschaftsführer beider Teams: »Ich hoffe, dass das Virus und die Politik uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen«.
Jugend
Erstmals laufen fünf Jugendteams auf. Jugendwartin Nadine Burger freut sich, dass sich der Aufwärtstrend bei der Jugend auch bei den Mannschaften widerspiegelt. Drei eigene Mannschaften sowie zwei Spielgemeinschaften konnte der Verein melden: U10 gemischt, U12 gemischt, U15 Junioren sowie die U12 Juniorinnen als Spielgemeinschaft mit Gengenbach (Spielort Zell). Die U15 Juniorinnen bilden eine Spielgemeinschaft mit Gengenbach und Biberach, deren Spielort Gengenbach ist. Für die gemeldeten Kinder der U10 ist es das erste Mal, dass sie eine Medenrunde spielen. Sie werden dabei von den älteren Kindern der U12 unterstützt. Jedes Kind der U10 bekommt einen älteren Paten, der es durch die Saison begleitet.
Die Begegnungen des 1. Spieltags:
Freitag, 11. Juni
Herren 65
TSG TC Zell/TC Haslach – TC Oppenau (10 Uhr)
U12 gemischt
TC Zell – TC Sasbach
(16 Uhr)
Samstag, 12. Juni
Damen 30
TC Zell – SC Berghaupten
(14 Uhr)
Junioren U15
SV Oberschopfheim –TC Zell
(9.30 Uhr)
Damen 40
TC Zell – TC BW Bohlsbach
(13.30 Uhr)
Sonntag, 13. Juni
Herren
TC Zell – TC Renchen 3
(9.30 Uhr)
Juniorinnen U12
TC RW Achern – TSG TC Zell/TC Gengenbach
(14 Uhr)