Die Stadt Zell hat insgesamt acht Wassertretstellen und einen Panorama-Kneipp-Rundweg – das kann sich sehen lassen. In den letzten Wochen wurden die Anlagen rund um Zell vom Betriebshof wieder hergerichtet und teilweise erneuert, so dass alle Kneipp-Freunde nun in die Saison starten können.
Gerade in Zeiten der Pandemie hat die Gesundheitsvorsorge einen noch höheren Stellenwert bekommen und damit auch der Präventionsgedanke von Sebastian Kneipp, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr am
17. Mai zum 200. Mal gejährt hat. Die Methoden des Naturheilkundlers, Pfarrers und »Wasserdoktors« sind heute aktueller denn je. »Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheiten opfern«, hat Sebastian Kneipp einst gesagt.
Marianne Burger, die 1. Vorsitzende des Zeller Kneippvereins freut sich, dass die Wassertretstellen von der Stadt Zell nun wieder schön hergerichtet sind. Im Pandemiesommer 2020 musste die Kneipp-Saison ganz ausfallen. Ein Fuß- oder Armbad im kühlen Nass fördert die Abwehrkräfte des Körpers. Außerdem sind die Wassertretstellen rund um Zell schöne Plätze, an denen man Ruhe und Erholung finden kann.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.