Die Kommunen Biberach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell am Harmersbach bieten ihren impfberechtigten Bürgerinnen und Bürgern Termine für sogenannte »Pop-up-Impfungen an. Mobile Impfteams des Ortenaukreises kommen für die Erstimpfung am 3. Juni nach Biberach und am 14. Juni nach Zell a. H.
Das Sozialministerium hat die Möglichkeit eröffnet, dass Kommunen priorisiert ihren Bürgerinnen und Bürgern im Alter von über 70 Jahren einen Vor-Ort-Termin für die Covid-19-Impfung durch Mobile Impfteams anbieten können. Darüber informieren die Bürgermeister der Talgemeinden heute in einer Pressemitteilung. Weitere impfberechtigte Personen können sich ebenfalls anmelden.
Was sind Pop-up-Impfungen?
Diese sogenannten »Pop-up«-Impfungen werden im Ortenaukreis durch die Mobilen Impfteams des Ortenaukreises und deren Koordinierungsstelle umgesetzt und in Abstimmung mit den Kommunen vor Ort organisiert. Die Pop-up-Impfaktion stellt eine Ergänzung der etablierten Strukturen der zentralen Impfzentren dar und ist lediglich temporärer, nicht dauerhafter Natur. Im Ortenaukreis sind 15 regionale Termine geplant.
Wer ist impfberechtigt?
Die Kommunen Biberach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell am Harmersbach haben sich gemeinsam verständigt, ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei solche regionale Impftermine in der Sport- und Festhalle Biberach und in der Schwarzwaldhalle in Zell am Harmersbach anzubieten.
Termine werden vergeben an impfwillige Personen aus den vier Kommunen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben oder »impfberechtigt« gemäß der derzeitigen Priorisierung des Sozialministeriums sind. Wichtig ist, dass Anmeldung und Terminvergabe jeweils nur telefonisch erfolgen kann.
Wann sind die Termine?
Biberach, Sport- u. Festhalle, Brucherstraße 14
• Erstimpfung am Donnerstag, 3. Juni 2021 (Fronleichnam),
• Zweitimpfung am Donnerstag, 1. Juli 2021.
Anmeldung unter Telefon 07835/6365-43 zu folgenden Zeiten:
• Dienstag, 25. Mai 2021:
8.30 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 16.00 Uhr
• Mittwoch, 26. Mai 2021:
8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr.
Zell a. H., Schwarzwaldhalle, Rebhalde 7,
• Erstimpfung am Montag, 14. Juni 2021,
• Zweitimpfung am Montag, 5. Juli 2021.
Anmeldung unter Telefon 07835/6369-45 zu folgenden Zeiten:
• Dienstag, 25. Mai 2021:
8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
• Mittwoch, 26. Mai 2021: 8.30 bis 12.30 Uhr
• Donnerstag, 27. Mai 2021: 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Aus organisatorischen Gründen können Wünsche bezüglich der Uhrzeit nicht berücksichtigt werden. Sobald die Terminkoordination abgeschlossen ist, erhalten die angemeldeten Bürgerinnen und Bürger ihren Impftermin für diesen Tag schriftlich mitgeteilt.
Was passiert, wenn es mehr Interessenten als Termine gibt?
Wenn alle Termine vergeben sind, wird eine Warteliste erstellt. Die Personen werden kontaktiert, sofern ein Impftermin kurzfristig verfügbar werden sollte.
Welcher Impfstoff wird verimpft?
Es wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer geimpft.
Die Bürgermeister bitten davon abzusehen einen Termin im Pop-up-Impfzentrum zu vereinbaren, wenn bereits ein Impftermin in einem Impfzentrum oder beim Hausarzt vorhanden ist – auch wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt oder mit einem anderen Impfstoff erfolgt.
Was muss man zum Impfen mitbringen?
Zum Impftermin mitzubringen sind Impfpass, Personalausweis und sonstige Dokumente, aus denen sich die Impfberechtigung ergibt, sowie die Krankenversichertenkarte.
Wie viel Zeit muss man für die Impfung einplanen?
Für die Registrierung, Aufklärung, Impfung, Impfdokumentation und Nachsorge muss jeder und jede Impfwillige etwa eine Stunde Zeit einplanen. Einlass in die Impfhallen ist frühestens 15 Minuten vor dem zugewiesenen Impftermin.