Zum Semesterwechsel im Mai freut sich das Lehrerteam der Musikschule Offenburg/Ortenau über viele neue Schülerinnen und Schüler. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, kostenlose Schnupperstunden zu buchen.
Diese werden gehalten, sobald wieder Präsenzunterricht möglich ist. Infos und Anmeldung unter Telefon 0781/9364-100. Auf der Webseite www.musikschule-offenburg.de gibt es neben vielen weiteren Informationen auf der Startseite auch Instrumentenvorstellungen mit »Anton Andante und Zäzilie«, vielen bekannt aus den Haslacher Familienkonzerten.
An der Musikschul-Zweigstelle Zell unterrichten momentan 12 Lehrkräfte. Nach den Pianisten und Streichern stellen wir heute das Team der Bläser vor.
Zu den Holzblasinstrumenten gehören Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon und Fagott. Die Blockflöte wird gerne als Einsteigerinstrument genutzt, bei den Flötenmäusen oder im Einzelunterricht findet eine altersgemäße Einführung in den Instrumentalunterricht statt. Heike Thoma betreut diese Kurse und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für die Querflöte begeistern.
Ingmar Kerschberger, Aurelian Kindilide, Beate Schweisfurth und Johannes Thoma sind für den Klarinetten- und Saxophon-Unterricht zuständig. Hier kümmern sie sich vor allem um den Nachwuchs der vier Musikkapellen von Zell und Oberharmersbach, mit denen die Musikschule erfolgreich zusammenarbeitet. Ingmar Kerschberger ist außerdem Experte für Pop- und Jazz-Saxophon.
Oboen- und Fagott-Unterricht wird ebenfalls angeboten, momentan findet der Unterricht für Schüler aus dem Kinzig- und Harmersbachtal zentral in Haslach statt, bei ausreichender Nachfrage auch in Zell.
Stefan Polap betreut die Blechbläser der Kapellen von Zell, Unterharmersbach und Unterentersbach, bei ihm kann man Trompete, Waldhorn, Tenorhorn und Posaune lernen.
Alle genannten Instrumente können schon im Grundschulalter begonnen werden, für junge Anfänger stehen spezielle Kinderinstrumente zur Verfügung. Für die Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, nach einiger Zeit in kleinen Ensembles oder in den geeigneten Orchestern mitzuspielen. Natürlich gibt es auch hier passende Angebote für erwachsene Schüler, z. B. ein Einsteigerangebot für Neukunden und Wiedereinsteiger oder eine 12er Karte.
Bei weiteren Fragen zum Angebot der Zweigstelle Zell gibt es Infos unter Telefon 07832/5002 oder l.stoehr@musikschule-offenburg.de.





