Nachdem die Straßenfasend 2021 wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden wird, dachte sich Uta Bischoff aus Zell a. H., warum nicht mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen junge Künstler zum Malen animieren, und gleichzeitig die Begeisterung dieser Generation für die Fasend wecken und erhalten.
Mit ihrer Idee stieß sie bei der Narrenzunft Zell, bei Zunftmeister Clemens Halter und Vize Stefan Polap gleich auf offene Ohren, sodass der Kindermalwettbewerb mit Unterstützung der Narrenzunft Zell erfolgt.
Aufgerufen sind alle Kinder, ein Bild eines Fasendumzugswagens zu malen, in der Größe DIN A3 sprich, von einem großen Zeichenblock. Welche Farben dazu verwendet werden, ist egal. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Kinder dürfen alles malen was ihnen zum Thema Fasendumzug mit Fasendumzugswagen einfällt.
Abgegeben werden sollten die Beiträge bis zum Freitag, 5. Februar, beim Papierhaus Bechert. Wichtig, auf der Rückseite sollte der Name, das Alter und die Anschrift des Kindes notiert werden.
Über die Fasend werden alle Bilder im Zeller Städtli dann zu einem virtuellen Umzug aufgehängt, wo wird noch bekanntgegeben. Nach der Fasend darf dann die Bevölkerung abstimmen, welches Bild gewinnen wird.
Ausgelobt werden zwei Kategorien: Gruppe 1: Kindergartenkinder; Gruppe 2: Schulkinder. Evtl. wird je nach Anzahl der Beiträge auch bei den Schulkindern nochmals in zwei Altersstufen eingeteilt, aber hierzu werden erstmal die Beiträge gesichtet.
Die Siegerbilder werden dann nochmals extra ausgestellt. Alle Teilnehmer erhalten einen Preis, was wird noch bekanntgegeben. Nun kann es los gehen, am besten motivieren alle Zeller in ihrem Bekanntenkreis die Kinder zum Mitmachen. Und so haben wir wieder ein weiteres Stück »Daheimfasend«. Hoorig isch die Katz!