Am 3. Oktober fand trotz der schlechten Wetterprognose der beliebte und gut besuchte Infotag des Clubs »PFUND – Fun mit Pferd und Hund e.V.« auf dem Vereinsgelände am Sportpark in Zell statt.





Obwohl um 10.30 Uhr noch kein Sonnenstrahl die grauen Regenwolken durchdringen konnte, entschieden sich die Organisatoren einfach auf einen Wetterumschwung zu vertrauen. Und tatsächlich trafen sich am Nachmittag die Hunde- und Pferdefreunde bei schönstem Sonnenschein.
Schnell bildeten sich Interessensgruppen, um über vielseitige Themen rund um den Hund und das Pferd zu diskutieren oder in aller Ruhe mit den Übungsleitern und deren Helfer hundespezifische Fragen zu besprechen.
Pferdewirtschaftsmeisterin Fanny Friedmann bereicherte das Programm mit ihrem fundierten Wissen. Geduldig und mit großer Erfahrung beantwortete sie die Fragen »Was ist beim BARFen (Rohfleischfütterung) zu beachten?«, »Welche unterstützenden Maßnahmen gibt es für den Hund bei Darmerkrankungen und Allergien?« oder »Wie werden Blutegel in der Tierheilkunde eingesetzt?«. Außerdem berichtete sie aus der vielfältigen Arbeit als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin bei der Heilung von Pferden und kleinen Tieren. Themen, die beim Publikum auf großes Interesse stießen.
Ramona Laurs vom Hundesalon »Che Bello« demonstrierte live an der Parson Jack Russel Terrier Hündin »Gina« das fachgerechte Trimmen eines Hundes, beantwortete zahlreiche Fragen zur Hundepflege und informierte über die Hunde-Physiotherapie – eine neue Erweiterung ihres bisherigen Angebots.
Am bereitgestellten abwechslungsreichen Spaß- und Erlebnisparcours konnten sich die vierbeinigen Freunde austoben. Es galt über wackelige Untergründe zu gehen, über Hürden zu springen oder durch einen Tunnel zu kriechen. Gezeigt wurde auch, wie Alltagsgegenstände für das Hundetraining benutzt werden können und wie mit einfachen Mitteln die Freude am Lernen gefördert wird. Den Akteuren im Parcours standen die Übungsleiter und -helfer mit Rat und Tat zur Seite.
Zum Schluss gab es strahlende Gesichter, glückliche Menschen und die Tiere, Hunde und Pferde, die die Freundschaft an diesem schönen Herbsttag miteinander genossen. Auch für das leibliche Wohl war für alle Zwei- und Verbeiner bestens gesorgt und vervollständigte damit die gute Stimmung auf dem Hundeplatz. Der Infotag war wieder bestens gelungen.
Der besondere Dank der engagierten Vorsitzenden Elke Reinisch galt den erfahrenen Übungsleitern Marianne und Martin Lehmann sowie den Übungshelfern Lukas Reich und Egon Sendler, die gemeinsam den Infotag für die rund 50 Hunde- und Pferdefreunde mit vielen tollen Überraschungen und guten Tipps vorbereitet hatten.
Weitere Infos und viele gute Hinweise auf der Homepage www.pfund.de.