Gleich mehrere Angebote zum Gesundwerden und Gesundbleiben von Gesundes Kinzigtal und seinen Kooperationspartnern starten in den kommenden Wochen in Zell.
Den Anfang macht ein Fit-Mix-Kurs für AOK-Versicherte am Dienstag, 6. Oktober. Hier werden über acht Wochen immer von 18 bis 19 Uhr Körper, Herz und das Kreislaufsystem in Schwung gebracht.
Am Donnerstag, 22. Oktober, spricht Dr. Sven Griesbaum im Kulturzentrum Obere Fabrik über die Grippe: In seinem Vortrag, Beginn ist um 19 Uhr, geht er auf die typischen Symptome des Virusinfekts ein, der nicht nur die Atemwege betrifft. Außerdem geht es ihm um den Unterschied zwischen Erkältung und Grippe.
Ganz neu ist die Kooperation mit der Zeller Physiotherapie-Praxis Johannes Müller. Noch im Oktober beginnt eine Osteoporose-Gruppe im »No Limits«, die von Physiotherapeutin Anna Müller geleitet wird. Dort – immer donnerstags von 17.30 bis 18.15 Uhr – werden die
Muskulatur, die Beweglichkeit, das Vorbeugen von Stürzen und die Verbesserung des Gleichgewichts trainiert. Diese besondere physiotherapeutische Gruppe ist Teil des Osteoporoseprogramms, das Mitgliedern von Gesundes Kinzigtal offensteht.
Darüber hinaus startet das Angebot »Gesund abnehmen« am Dienstag, 20. Oktober, in Gengenbach. Als Ernährungs- und Bewegungskurs verbindet er Theorie und Praxis: Neben Vorträgen über gesunde Ernährung und zwei Kochabenden besteht die Möglichkeit, im Fitnessstudio Maiers gezielt und unter Anleitung zu trainieren.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen von Gesundes Kinzigtal gibt es online unter www.gesundes-kinzigtal.de und am Telefon: 07831/966670.