Am Freitag trifft der Schachclub Zell im Viertelfinale der Deutschen Schach-Online-Liga auf den SV Schwaikheim und hat in Bestbesetzung durchaus Chancen, das Halbfinale zu erreichen.
Die Corona-Pandemie hat den Spielbetrieb in allen deutschen Ligen im März diesen Jahres vollständig zum Erliegen gebracht. Die Möglichkeit ersatzweise Online-Schach zu spielen gibt es schon länger, doch dieses Angebot wurde bisher nur im Einzelkampfmodus angeboten. Der deutsche Schachbund kam deshalb den Wünschen vieler seiner Mitglie-der entgegen, beim Online-Schach auch als Mannschaft teilnehmen zu können. In Kooperation mit Chess Base einem der bekanntesten Schach-Online Anbieter wurde die Deutsche Schach-Online-Liga ins Leben gerufen.
Der Schachclub Zell dominierte in der Vorrunde in Liga 5, gewann sechs von sieben Spielen und schloss die Vorrunde mit einem 2:2 ungeschlagen ab. Damit war die Mannschaft als Ligaerster für das Viertelfinale qualifiziert. Die Gegner waren: Paderborn, Essen, Wasserburg, Verden, Segeberg Neumünster und Billerbeck.
Im Viertelfinale trifft die Mannschaft nun auf den SV Schwaikheim und hat in Bestbesetzung durchaus Chancen, das Halbfinale zu erreichen.
Dieses Online-Schach Portal bietet allen Schachinteressierten die Möglichkeit alle Partien live mitzuverfolgen. Mit dem Link https://dsol.schachbund.de gelangt man auf die DSOL Hauptseite. Dort klickt man sich über 5. Liga Endrunde, über Viertelfinale zu den Spieltagen bzw. Ergebnissen der Viertelfinalspiele. (Screen Viertelfinale). Über den Link »Für Zuschauer« gelangen Interessierte als Kiebitz zu den laufenden Partien des Spieltages. (Screen Diagramme Partien).
Die vier Spiele zwischen Zell und Schwaikheim beginnen am Freitag, 28. August 2020, um 19.30 Uhr. Kiebitze herzlich willkommen und viel Spaß dabei.