Diesen Tag werden die »Zelli«-Kinder nicht so schnell vergessen. Auf den Hundesportplatz an der Gasselhalde konnten sie im Rahmen des Ferienprogramms erste Erfahrungen in der Begegnung und dem Umgang mit dem Hund sammeln. Für alle war das ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Freude und Rieseneifer waren sie bei der Sache dabei.





Eingeladen hatte der Zeller Hundesportverein Pfund e.V. – Fun mit Pferd und Hund e.V. Trotz heißer »Hundstage« machten alle bei der Erstbegegnung für Kind und Hund auf dem Hundeplatz begeistert mit.
Für die erste Begegnung mit dem Hund hatte die erfahrene Übungsleiterin Marianne Landler ein kindgerechtes Programm mit einer Spaßrallye für Kind und Hund zusammengestellt. 13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, wurden mit zwölf Vereinshunden im Alter von vier Monaten bis 13 Jahren und sechs umsichtigen Betreuern in drei Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los. Für die Teilnehmer galt es ein vielseitiges Angebot zu bewältigen: Hindernisse und Hürden mussten überquert oder durchlaufen werden. Auch das Fachwissen zum Thema Hund wurde an einer Infowand überprüft und erweitert. So lernten die Kinder verschiedene Hunderassen wie Australian Shepherd, Parson Jack Russell, Großpudel, Kangal, Mops, Schäferhund, Pinscher und Mischlinge kennen. Besondere Aufgaben mit dem Hund über eine Hürde springen oder über ein Brett balancieren wurden mit Bravour gemeistert.
Trotz vorgegebener Corona-Regeln und hohen Temperaturen hatten alle gemeinsam viel Spaß. Für die Hunde standen ausreichend kühles Wasser und Belohnungsleckerli und für die Zweibeiner Eis am Stiel zur Verfügung. Zum Abschluss gab es für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer eine Mitmach-Urkunde. Für alle war es ein Riesenerlebnis und die Kinder fragten: »Wann dürfen wieder die Hunde sehen und mit Ihnen üben, Frau Landler? Das war so schön.«