Am vergangen Sonntag war einiges los im GC Gröbernhof. Gleich zwei Veranstaltungen wurden an diesem Tag im Golfclub angeboten: die Fußballgolf-Stadtmeisterschaft und ein Golferlebnistag.




Bei strahlendem Sonnenschein gingen bereits um 10 Uhr morgens die ersten Teilnehmer des Fußballgolf-Events an den Start. In Zweier-Teams wurde auf vier regulären Spielbahnen des Golfplatzes der Wettbewerb ausgetragen. Aufgabe der Teams war es, die Fußbälle mit möglichst wenig Schüssen in neun eigens dafür konzipierte Löcher zu katapultieren. Mit 18 Teams war die Teilnehmerzahl eher gering. Dennoch hatten die angetretenen Spieler einen Heidenspaß an den witzigen »Fußballgolf-Toren«, die sich Sportwart Stefan Kirsch eigens für diesen Event hat einfallen lassen. Während die Siegerehrung noch in vollem Gange war, trafen bereits um 13 Uhr die ersten Teilnehmer zum Golferlebnistag ein.
Diese einmalige Gelegenheit, unverbindlich und kostenlos mehrere Stunden unter professioneller Anleitung mit dem Trainer des Clubs, PGA Professional Nigel Elder, zu üben, wurde von fast 50 Teilnehmern wahrgenommen.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Volker Hamann wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und vom Pro (Trainer im Golfsport) und von erfahrenen Mitgliedern in die Grundzüge des Golfschlags eingeführt. Zuerst ging es zur Driving Range (Abschlagplatz), wo die Teilnehmer mal so richtig die Bälle raushauen konnten, danach zum Kurzspielplatz, wo »Pitchen« und »Putten« geübt wurde. Letztlich ging es auch auf den Parcours, wo es am Beispiel von zwei bespielten Bahnen einen Vorgeschmack auf das eigentliche Golfspiel gab. Die ganze Schönheit der Anlage wurde den Teilnehmern anhand einer Rundfahrt mit elektrischen Golfkarts gezeigt. Spätestens danach war jedem bewusst, dass Golf nicht nur Sport, sondern auch spielerisches Vergnügen mit viel Bewegung und Entspannung in der freien Natur ist und keine Altersgrenzen kennt.
Golf ist in Deutschland auf dem Weg zum Breiten-und Volkssport. Längst hat Golf den Sprung in die zehn beliebtesten Sportarten geschafft. Im Gröbernhof herrscht darüber hinaus auch eine angenehme und familiäre Club-Atmosphäre.





