Leserzuschriften stellen die Meinung der Leser dar. Die Redaktion behält sich das Recht der Kürzung vor und übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt.
Zum Artikel »Gemeinde Nordrach öffnet das Schwimmbad nur für Einheimische und Feriengäste« in der Ausgabe 76/2020
Die Einwohner im Harmersbachtal und Biberach können in diesem Sommer mit wenig Abwechslung rechnen. Fast alle Veranstaltungen fallen wegen der Corona Pandemie aus. In dieser Situation hätten die Gemeinden wie Biberach, Oberharmersbach und Nordrach ihre Schwimmbäder öffnen müssen. Die Menschen mussten in den letzten Wochen auf vieles verzichten. Manche können wahrscheinlich nicht in Urlaub fahren und müssen zu Hause bleiben. Nun sind auch noch die Schwimmbäder geschlossen. Nordrach öffnet zwar, aber die Gemeinde hat sich entschieden nur für »Einheimische« und Feriengäste den Einlass zu gewähren. Wie grotesk ist das denn? Natürlich ist das Zeller Bad geöffnet, aber auch nur eingeschränkt. Wo sollen denn bitteschön die restlichen Badebesucher im Harmersbachtal hin die kein Glück hatten, ein Ticket beim Zeller Schwimmbad zu ergattern? Bedauerlicherweise wurden mit diesen Entscheidungen von manchen Gemeinderäten weder eine soziale noch gesundheitliche Verantwortung für ihre Mitbürger übernommen. Familien, die auf Grund der wirtschaftlichen Situation weder in Urlaub fahren noch an Ferienaktionen teilnehmen können, wird jetzt auch noch das Freibad verwehrt. Gar nicht auszudenken, womit die Kinder sich dann sechs Wochen lang in den Sommerferien beschäftigen werden und welche Auswirkungen der fehlende Input auf das anschließende Lernen in der Schule hat. Außerdem wohnen im Harmersbachtal viele Senioren; für diese ist das Freibad ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsvorsorge und wird auch als soziale Begegnungsstätte genutzt. Hier ist noch zu erwähnen, dass Nordrach ein wohl temperiertes Schwimmbad besitzt, welches besonders von Badegästen mit Rückenproblemen etc. genutzt wird. Das Bad bietet hierfür die optimale Voraussetzung.
Besonders in der Zeit der Pandemie benötigt die Gesellschaft etwas Normalität. Dazu gehört auch das Öffnen der Schwimmbäder für die Allgemeinheit und nicht nur für Einheimische und Feriengäste wie in Nordrach.
Da wird überregional für die Ferienregion »Mittlerer Schwarzwald« geworben und dann sind Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder geschlossen. Zu bemerken wäre noch, dass auch die Wassertretstellen in Zell nicht in Betrieb sind. Bonjour Tristesse!
Klaus Schätzle und Sabine Fehrenbacher-Schätzle,
Zell am Harmersbach