Die Corona-Krise macht erfinderisch. Ernst Pilick, bekannt von zahlreichen Veranstaltungen des Kneippvereins, tritt dem kulturellen Notstand mit einem Livestream am 17. April entgegen.
Ernst Pilick aus Knittlingen ist ein in der Region und darüber hinaus bekannter Schauspieler und Rezitator. Er spricht die Werke seiner ausgewählten Dichter und versteht es dabei auf ganz besondere Weise, seine »Zuhörer« zu »Zuschauern« werden zu lassen.
Virusbedingt sind nun alle seine Engagements der letzten und nächsten Wochen hier in der Umgebung und in ganz Deutschland abgesagt worden. Grundsätzlich sind gerade alle Veranstaltungen abgesagt. Vielen Menschen fehlt das Ausgehen, das gemeinsame Erleben, der kulturelle Input.
Die KulturQuelle Sternenfels e. V. möchte nun zusammen mit Ernst Pilick diesem »kulturellen Notstand« mit einem an die Situation angepassten positiven und heiteren Angebot entgegenwirken:
Sie schaltet einen Livestream am 17. April um 20 Uhr. Er wird inhaltlich gestaltet wie ein Vortragsabend vor Publikum, aber eben ganz ohne Publikum vor Ort, nur der Künstler und zwei Techniker sind in gebotenem Mindestabstand zu Gange. Alle interessierten Besucher sitzen zu Hause vor ihren Bildschirmen, Tablets oder Smartphones und genießen gemeinsam und zeitgleich diese Darbietung.
Aus seinem humoristischen Repertoire hat Ernst Pilick dafür das Leben und Wirken des Joachim Ringelnatz ausgesucht. Ringelnatz war Maler, Kabarettist, Seefahrer, Tabakladenbesitzer, Urwaldflüchtling, Obdachloser, Zeitungsverkäufer und vieles mehr. Alle Facetten seines Lebenswegs spiegeln sich in seinen Schriften wider. Mal melancholisch, skurril oder derb, mal süß, bizarr oder traumhaft, lyrisch, exzentrisch – und immer mit überraschender und verblüffender Pointe.
Ernst Pilicks lockere, stimmlich und mimisch lebendige Vortragsart ist stets Gewähr für einen gelungenen literarischen Abend.
Er und die KulturQuelle Sternenfels sind sich bewusst, dass dieses Livestream-Angebot kein Ersatz sein kann für einen richtigen Theaterabend mit seinem ganz speziellen Zauber. Ihr Anliegen ist es, die momentane Ausnahmezeit etwas erträglicher zu machen und die Vorfreude auf die hoffentlich schon bald wieder möglichen »echten« Veranstaltungen mit Ernst Pilick – und allen anderen Künstlern – wachsen zu lassen.
Zum Livestream gelangt man, indem man bei Youtube das Stichwort »Ernst Pilick« eingibt oder den hier abgedruckten QR-Code scannt. Der »Besuch« des Livestreams ist kostenlos.
Freiwillige Beträge auf das Konto KulturQuelle Sternenfels e.V. (IBAN: DE86 6639 1200 0096 8899 09) werden voll an den Künstler weitergeleitet.





