Am vergangenen Sonntag gab es nochmals Applaus und Tränen vor den Bildschirmen in Deutschland. Die Lindenstrasse ist Geschichte und mit der 1758. Folge ist die geliebte Serie nach 34 Jahren und vier Monaten zu Ende. Was kommt danach?
4,09 Millionen Fans schauten am vergangenen Wochenende ein letztes Mal ergriffen zu und konnten es nicht fassen. Aber für alle gibt es eine neue Hoffnung. Der Sender hat sich für eine neue Serie entschieden und greift dabei auf eine Straße zurück, die in den vergangenen Jahren immer wieder durch die Presse führte. Die neue Serie wird »Kirchstrasse« heißen.
Diese Strasse führt nur in EINE Richtung! Leider von oben nach unten und ist nur für »Rechts-Abbieger«. Wer sich allerdings nicht entscheiden kann, findet im gegenüberliegenden HAUS RAT. Von dort wird auch Regie geführt. Und das mit viel Gewicht: mit »Pfund« und »Stein«. Auf Grund der zu erwartenden hohen Zuschauer- und Besucherzahlen wird dieses Haus aber noch umgebaut und renoviert. Auch die Stolpersteine wurden rechtzeitig in Sand gebettet und sollten es zu viele Besucher werden, dann ist immer noch der »RUND OFEN«. Für alle anderen Fragen geht man an die »Bör sig«. Eine Mitarbeiterin des Stadtmarketings sagte noch: »Da »HÄTTich« schon früher drauf kommen können! Das wäre der Hammer bei »ZELL KULTUR«, da hätten wir sicherlich viele »NOHocker«. Auf einer Plattform an der Hauptstrasse können sich Kaffee-Gäste und Tannenbäume präsentieren. Von dort sieht man auch gut auf ein Kunstwerk, wahrscheinlich gestiftet vom Europa-Park. Es muss eines der ersten Modelle einer »Kinder-Rutschbahn« sein. Mutter Beimer ist im betreuten Wohnen untergekommen, die Anwohner wurden im »Trendhouse« untergebracht (natürlich modisch eingekleidet). Die ärztliche Betreuung für die älteren Bewohner ist natürlich alle »Stunder«. Der Bergdoktor hat leider abgesagt. Dafür spielt der »Bergmann« mit. Zuständig für Bilder und Funk – damit alles PASS t. Auf das »Dschungelcamp« kann man verzichten. Es gibt »Schöneres« Claudis Blumenparadies und die Reise Oase.
Die italienischen Mitspieler, Vene-Zia, sind sehr freundlich. Das leckere Eis wird allerdings eiskalt serviert. Dass alle GESUND bleiben, dafür sorgt Heffner, das Naturhaus. In der Garderobe bekommen die Schauspieler einen »Feinschnitt« und für die Kosmetik ist Claudia zuständig. Logopädisch gibt es kein Wenn sondern nur ABERLE, damit alles bezahlt werden kann »CASH Optimum« und damit sich alle SICHER fühlen, dafür sorgt PARISI. In Zells kürzester Einkaufsstrasse ist ganz schön was geboten – für Autofahrer und Fussgänger.
Die »Dreher«-Arbeiten beginnen heute um 18 Uhr. Bei der »Lindenstrasse« hieß die erste Folge »Auf Wiedersehen«. In der »Kirchstrasse« lautet der Titel der Auftaktsendung »Herzlich Willkommen«.