Familie Herrmann aus Zell unternimmt ausgedehnte Spaziergänge. Gestern durften auch die beiden Zuckerschnuten Emmi und Gina mit auf die Hahn-und-Henne-Runde. Morgen, am 1. Mai, laden die heimischen Wanderwege ebenfalls zu einem kleinen, lokalen Ausflug ein.
Die Hocks sind abgesagt und die Wettervorhersage verspricht ein bisschen Regen: Eine Familien-Wanderung – natürlich unter Einhaltung der Kontakt- und Abstandsregeln – durch die heimische Natur ist trotzdem ein toller Ausgleich zum Alltag.
Premium-Tour
Das 103 Kilometer lange Wanderwegenetz in Zell bietet viele Gelegenheiten, die Wanderschuhe zu schnüren.
Die 14 Kilometer lange »Hahn-und-Henne-Runde«, die Familie Herrmann mit Emmi und Gina absolviert hat, führt rund um das Hinterhambachtal abwechslungsreich mal durch moosige, mal durch lichte Tannenwälder, entlang von Waldrändern, über weite Wiesenwege.
An den schönsten Aussichten kann man auf Bänken und an Rastplätzen im Hahn-und-Henne-Look ausruhen. Die Runde ist beliebt – ganz einsam und alleine wird man deshalb vermutlich nicht auf der gesamten Strecke bleiben.
Aber die Natur gibt genügend Raum, damit jeder den Weg mit den gebotenen Kontakt- und Abstandsregeln in aller Stille genießen kann.
Start ist beim Wanderparkplatz Schwarzer Adler in Unterharmersbach. Von dort geht‘s hoch bis zum Mühlstein, der Rückweg führt über den Eckwaldpavillon zurück ins Harmersbachtal.
Weitere Rundwege in Zell
Der Panorama-Kneipp-Rundweg führt 10,2 Kilometer rund um Zell und kann zum Beispiel mit einem Abstecher zur Walderholungsanlage Herrenholz erweitert werden.
Weniger bekannt, aber nicht weniger schön ist der Oberentersbacher Gratweg. Er führt in 5,5 Kilometern von der Walderholungsanlage Gehrmatt in Unterentersbach über den Katzenstein und das Haldeneck zurück zum Ausgangspunkt.
Anderswo
In Oberharmersbach warten ebenfalls zahlreiche Wanderwege darauf, erkundet zu werden. Auch in der Natur rund um Nordrach gibt es schöne, einsame Ecken zu entdecken und in Biberach ist es vor allem der Ortsteil Prinzbach, der zum Schnüren der Wanderschuhe einlädt.