Wieder ist es soweit! Auch in diesem Jahr findet die Landessammlung der AWO unter dem Motto »Gut dass es die AWO gibt« vom 14. bis 21. März 2020 statt.
Dafür, dass es so bleibt, braucht die AWO die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung. Dies gilt heute mehr denn je, denn die Löcher in den sozialen Systemen werden zunehmend größer.
Einrichtungen wie Beratungsstellen, Kindertageseinrichtungen, Begegnungsstätten, Wohngemeinschaften, ambulante Dienste z. B. Essen auf Rädern, Mobile soziale Dienste, individuelle Schwerstbehindertenbetreuung und Pflegedienste sind in ihrer Existenz gefährdet ohne die zusätzlichen, vor allem finanziellen Hilfen über Spenden der Bevölkerung und natürlich der kleineren, mittleren und großer Unternehmen. Deshalb ruft die AWO auch die Verantwortlichen in den Unternehmen vor Ort zu Spenden auf.
Hilfe für die AWO vor Ort
Nicht nur die o.g. Einrichtungen und Dienste brauchen Hilfe. Auch die AWO vor Ort braucht ihre Hilfe, denn sie wird auch in diesem Jahr besondere Projekte in den Gemeinden unterstützen, u.a. Hilfe für in Not geratene Einzelpersonen und Familien. Weiter werden Maßnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt und organisiert. So z. B. unsere alljährlich auf der Gehrmatt stattfindende Stadtranderholung für zuletzt fast 50 Kinder aus den Gemeinden Biberach, Nordrach, Oberharmersbach und Zell.
Um auch Kinder von Eltern, die nicht über die Mittel verfügen um die Teilnehmerbeiträge zu finanzieren an den Maßnahmen teilnehmen lassen zu können, ist die AWO auf Unterstützung angewiesen. Zum ersten Mal konnte die AWO im vergangenen Jahr mit 15 Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren einen Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer durchführen.
Besonders am Herz liegt den Verantwortlichen die gezielte Unterstützung der AWO-Nachsorgeklinik für Krebs- und Herzkranke Kinder und deren Familien auf der Katharinenhöhe bei Schönwald.
Heinz Engelhardt, 1.Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Zell, betont: »Auch ihre Spende kann vieles bewirken. Bitte tragen sie persönlich oder mit ihrem Unternehmen dazu bei, dass sich die AWO auch weiterhin für die Menschen engagieren kann. Gerne können sie ihre Spende überweisen auf unser Konto bei der Sparkasse Haslach-Zell IBAN: DE54 6645 1548 0026 0098 62
Im Namen der Menschen, denen durch ihre Spende geholfen werden kann, bedanke ich mich bei ihnen ganz herzlich!«