Vor 20 Jahren hat Jochen Münch die Wasserbetten-Insel gegründet. Heute ist sein Unternehmen die Nr. 1 mitten im Schwarzwald. Die Wasserbetten-Insel steht für modernen Schlaf auf höchstem Niveau.



»Anfangs war es schon schwer«, erinnert sich Jochen Münch an die Gründerjahre. Bei der Firma Hukla in Gengenbach wurde sein Grundstein für Schlafsysteme gelegt, ehe er 1999 mit Wasserbetten den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Mit kompetenter und fachmännischer Beratung konnte er seine Kunden überzeugen und so ging es stetig aufwärts.
Unterstützung findet Jochen Münch von seiner Frau und seiner Mutter Rosel Münch, die ihm schon seit 20 Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Inzwischen ist Sohn Nico Groß, der Sohn von Andrea Münch, mit dabei. Er bietet mit dem Aquafashion-Service einen Rundum-Service für alle Betten und Marken.
Die ersten Geschäftsräume befanden sich in der Kirchstraße in Zell. 2002 erfolgte der Umzug in das Gewerbegebiet Steinenfeld. Im Jahr 2008 konnte die Wasserbetten-Insel dann die repräsentativen Geschäftsräume im Handwerkerpark Am Galgenfeld 2 eröffnen.
Ein weiterer Garant des Erfolgs ist die jährliche Teilnahme an der Oberrhein-Messe sowie der Messe Bauen-Garten-Wohnen in Offenburg. »In diesem Jahr war ich zum 21. Mal mit dabei«, berichtet Jochen Münch. Rund 80 Prozent seiner Kunden kommen aus dem Ortenaukreis, viele davon aus dem Kinzig- und Harmersbachtal. Aber auch Kunden von Karlsruhe bis Freiburg, aus dem benachbarten Elsass und der Schweiz finden den Weg in die Wasserbetten-Insel nach Zell am Harmersbach.
Modernes Schlafstudio
Auf über 150 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert Jochen Münch moderne Schlafsysteme von namhaften Wasserbetten- und Luftbetten-Herstellern an. Bettgestelle und Schlafraummöbel, Pflegeprodukte und eine große Auswahl an Zubehör runden das Angebot ab.
»Die langjährige Zusammenarbeit mit Europas führenden Markenherstellern wie »AKVA-Wasserbetten« und unsere 20-jährige Erfahrung in Sachen Materialkunde, Qualität und Zuverlässigkeit sind die Garanten für zufriedene Kunden«, betont Inhaber Jochen Münch. Preislich seien Wasser- und Luftbetten kein Luxusgut, sondern mit herkömmlichen Schlafsystemen absolut vergleichbar, informiert der Bettenfachmann und lädt Interessierte gerne zu einem Beratungsgespräch ein.
Mit der 2014 gegründeten Service-Firma Aquafashion-Wasserbetten garantiert Nico Groß die dauerhafte Betreuung der Kunden der Wasserbetten-Insel. Der Service erstreckt sich über alle Betten und Marken, Ersatzteile für alle Schlafsysteme, Aufbau-, Abbau- und Umzugs-Service sowie Pflege und Reparatur.
Hausmesse bis zum 3. November
Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums lädt die Wasserbetten-Insel noch bis 3. November 2019 zur Hausmesse ein und bietet dabei Schlafsysteme zu »sagenhaften« Jubiläumspreisen an. Am Zeller verkaufsoffenen Sonntag, 3. November 2019, ist das Fachgeschäft zusätzlich von 13 bis 18 Uhr geöffnet.