Der Lions-Club Zell gehört zur weltweiten Organisation Lions International. Unter dem Motto »Lions – gemeinsam direkt helfen« stehen wiederum die Mitglieder und Helfer des Clubs bereit, um ab dem 2. November Adventskalender zu verkaufen, mit deren Erlös bedürftigen Menschen in unserer Region geholfen wird.


Auch im Jahr 2019 hat der Förderverein des Lions-Clubs Zell wieder einen Weihnachtskalender mit tollen Preisen aufgelegt. Hinter den 24 Türchen des Kalenders verbergen sich über 100 Preise im Werte einer Gesamtsumme von 4.100 Euro. 80 Sponsoren aus Handel, Handwerk und Dienstleistung haben die Gewinnchancen für die Erwerber der Kalender ermöglicht. Ganz wesentlich für den Erfolg ist die laufende Unterstützung durch die »Schwarzwälder Post«, die nicht nur im Vorfeld berichtet, sondern auch im Dezember die Gewinnnummern und gewonnenen Preise veröffentlicht.
Am Samstag, 2. November, um 10 Uhr ist es soweit. Der Zeller Lions-Adventskalender ist nicht nur ein schönes vorweihnachtliches Geschenk, sondern unterstützt zugleich soziale Projekte des Lions-Clubs Zell. Mit dem Reinerlös werden in diesem Jahr wieder die Kindergärten und Schulen der Region mit den Projekten »Kindergarten Plus«, »Klasse 2000« und »Lions-Quest«, Programme für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, unterstützt.
Da die vielfältigen Aufgaben viel Geld kosten, das von der öffentlichen Hand nicht gedeckt wird, ist es dem jetzigen Lions-Präsidenten Dr. Günther Kuhlike ein Anliegen, mit den Zeller Lions hier zu helfen.
Jeder Kalender kostet fünf Euro und nimmt als Los an der Gewinnziehung teil. Die Losabschnitte befinden sich auf der Vorderseite des Kalenders und sind ausgefüllt in den Verkaufsstellen abzugeben. Nur Losabschnitte, die bis Samstag, 30. November 2019, abgegeben wurden, nehmen an der Ziehung teil. Was am jeweiligen Tag gewonnen wird steht hinter dem entsprechenden Türchen. Sind mehrere Gewinne angezeigt, wird jeder Gewinn an verschiedene Nummern verlost. Die Gewinner(innen) werden schriftlich verständigt und der Gewinn per Post zugestellt. Die Gewinn-Nummern werden auch jeweils zum Erscheinen in der »Schwarzwälder Post« und täglich im Internet unter www.lions-zell.de bekannt gegeben.
Die Gewinne müssen bis zum 30. Juni 2020 eingelöst werden, sonst verfallen sie. Der Verkauf der Kalender ist in den Tourist-Informationen der Stadt Zell, Unterharmersbach, Oberharmersbach, Nordrach, und Biberach und bei den gewohnten Vorverkaufsstellen. Und natürlich an den Verkaufsständen des Zeller Lions-Clubs am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, vor dem Rathaus in Zell. a. H. sowie bei den Samstagsmärkten am 9., 16., 23. und 30. November. Außerdem am 11. November auf dem Martinimarkt in Haslach.
Gläserne Christbaumkugeln bemalt
Dieses Jahr stellen die Lions Zell eine neue Aktivity vor: Sie lassen in der Glashütte Wolfach gläserne Christbaumkugeln herstellen, die dann in Eigenarbeit bemalt und auf den Märkten verkauft werden. Der Erlös wird für die Unterstützung lokaler Vereine verwendet. Die Kugeln sind aufwendig coloriert und eignen sich als Sammlerobjekte. Es handelt sich um eine limitierte Auflage! Im nächsten Jahr gibt es dann neue Motive.